MWC 2016: Mit dem Tablet das virtuelle Auto konfigurieren

Mit einer Software auf Basis von Googles Tablet Project Tango kann der Nutzer um ein Auto herum- und in es hineingehen und dabei Farben und andere Ausstattungsmerkmale verändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
MWC 2016: Mit dem Tablet das virtuelle Auto konfigurieren

(Bild: Accenture)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Jede freie Fläche wird zu einem virtuellen Showroom, in dem ein Fahrzeughändler die gesamte Palette ihrer Fahrzeuge und Fahrzeugkonfigurationen zeigen können: Auf seinem MWC-Stand präsentiert Accenture (allerdings nicht für die Öffentlichkeit zugänglich) einen virtuellen Fahrzeugkonfigurator.

Auf einem Tablet kann der Käufer ein originalgetreues virtuelles 3D-Modell des Wunschautos ansehen, hinein- oder um es herumgehen, das Auto konfigurieren und mit diesem wie in der Realität interagieren. So kann er zum Beispiel die Türen aufmachen und das Radio oder die Lichter einschalten. Sowohl Interieur wie Bezüge als auch die Außenfarbe lassen sich mit wenigen Mausklicks ändern.

Die Software nutzt das Project-Tango-Tablet von Google. Dabei kommen neben integrierten Sensoren auch Bewegungserkennung, die räumliche Erkennung des Umfelds (Area Learning) und die Tiefenwahrnehmung von Project Tango zum Einsatz. Das System wurde für Fiat Chrysler Automobiles (FCA) entwickelt und soll noch im Sommer – mit der Verfügbarkeit von Tango bei Händlern der Gruppe zum Einsatz kommen. (anw)