OS X 10.12 bringt angeblich Siri auf den Mac

Mit dem nächsten großen System-Update soll das Sprachassistenzsystem über die Mac-Menüleiste zugänglich sein. Auch die Aktivierung auf den Zuruf "Hey Siri" gehört angeblich zum Funktionsumfang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Siri

Apple hatte Siri mit dem iPhone 4s im Jahr 2011 eingeführt.

(Bild: dpa, Sven Hoppe)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple integriert Siri in OS X 10.12, die derzeit intern getestete Funktion stehe über die Menüleiste zur Verfügung, wie 9to5Mac berichtet. Mit dem für Herbst angesetzten Update würde das Sprachassistenzsystem dann auf allen vier Plattformen des Unternehmens vertreten sein, nachdem Siri im vergangenen Jahr auf Apple Watch und Apple TV Einzug hielt.

Ähnlich wie die Spotlight-Suche wird Siri auf dem Mac angeblich durch Drücken eines zugehörigen Menüleisten-Icons oder per Tastenkürzel aktiviert, die Bedienoberfläche erscheine dann in der rechten oberen Bildschirmecke. Seit längerem ist es auf dem Mac möglich, Apples Diktierfunktion zu nutzen, der volle Siri-Umfang etwa zur Abfrage von anstehenden Terminen oder Wetterdaten war auf dem Mac bislang jedoch nicht verfügbar.

Details zum geplanten Siri-Funktionsumfang unter OS X liegen noch nicht vor. Für tvOS hat Apple eine eigene Variante eingeführt, die speziell darauf ausgelegt ist, Spielfilm- und TV-Serientitel sowie Schauspieler und Regisseure zu verstehen. Dort kann Siri auch den Katalog von Dritt-Diensten wie Netflix abfragen.

Wenn der Mac am Strom hängt, lässt sich die Sprachassistentin angeblich auch auf den Zuruf "Hey Siri" hin jederzeit aktivieren. Auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus funktioniert dies inzwischen wahlweise auch im Akkubetrieb. Die an Siri übermittelten Sprachdaten speichert Apple für bis zu zwei Jahre.

Die Vorstellung von OS X 10.12 wird zur Entwicklerkonferenz WWDC im Juni erwartet, die Veröffentlichung dürfte – wie in den vorigen Jahren auch – wieder im Herbst folgen. Apple plant außerdem kleine Anpassungen der Bedienoberfläche und weitere Leistungsoptimierungen, heißt es.

Microsoft hat mit Cortana als erster Hersteller ein Sprachassistenzsystem für Desktop-PCs eingeführt – als Teil von Windows 10. (lbe)