MWC 2016: Powerbank lädt in 5 Minuten

Zap&Go stellt eine besonders schnell aufladbare Powerbank vor, die Superkondensatoren statt Lithium-Ionen-Zellen nutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
MWC 2016: Powerbank lädt in 5 Minuten
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Müssig

Zap&Go hat auf dem MWC seine Powerbank 5-Minute Charger präsentiert. Der Name ist Programm: Die Powerbank ist nach fünf Minuten voll und kann die gespeicherte Energie dann per USB-Ausgang an Smartphones und andere Geräte weitergeben. Letzteres geschieht zwar herkömmlich langsam, doch es gibt durchaus Szenarien, wo der 5-Minute Charger Vorteile hat: Selbst kurze Umsteigzeiten zwischen Zügen oder Flügen lassen sich so nutzen, um Saft nachzutanken – das Handy selbst kann dann ja auf der Weiterreise geladen werden.

Zap&Go verwendet für die Powerbank keine Lithium-Ionen-Zellen, sondern Superkondensatoren. Diese lassen sich mit deutlich höheren Strömen laden, was überhaupt erst ein Schnellladen ermöglicht, und verkraften zudem einen höhere Zahl an Ladezyklen. Dass sie eine höhere Selbstentladung (in der Größenordnung von Wochen statt von Monaten) aufweisen, spielt bei einer Powerbank keine Rolle: Diese nutzt man ja sowieso unmittelbar oder zumindest innerhalb weniger Tage nach ihrem Laden. Superkondensatoren haben allerdings eine deutlich geringere Energiedichte als Lithium-Ionen-Akkus – was Zap&Go auch auf seiner Webseite bestätigt: Ein normaler Superkondensator, der genug Saft enthalte, um ein iPhone zu laden, hätte etwa die Größe einer Coladose und würde rund ein halbes Kilogramm wiegen.

Zap&Go will diese Einschränkungen mit einem überarbeiteten Superkondensator gelöst haben, in dem Graphen zum Einsatz kommt. Technische Details nennt das Unternehmen aber nicht: Auf der Webseite findet man weder eine Gewichts- noch eine Kapazitätsangabe für den 5-Minute Charger. Bildern zufolge fällt die Powerbank recht klobig aus: Sie hat etwa die Größe einer externen 3,5-Zoll-Festplatte. Zap&Go gibt an, dass der 5-Minute Charger zwei Geräte per USB und ein drittes drahtlos per Qi-Standard laden kann – aber nicht, ob die Powerbank auch genügend Saft hat, um drei Geräte vollständig zu laden. Höchstwahrscheinlich ist das nicht der Fall: Man soll den 5-Minute Charger auch als herkömmliches USB-Netzteil beziehungsweise Qi-Ladegerät verwenden können, wenn er am Stromnetz hängt und sein interner Stromspeicher voll ist.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt: Der 5-Minute Charger kann für 150 US-Dollar plus 20 US-Dollar Versandkosten vorbestellt werden; die Lieferung soll im Sommer 2016 erfolgen. Als nächstes will Zap&Go eine Handy-Hülle mit integriertem Superkondensator auf den Markt bringen – und langfristig seine Technik so kompakt bekommen, dass Lithium-Ionen-Akkus in Smartphones abgelöst werden können. (mue)