Elektroauto-Kaufprämie: BMW rechnet mit Zuschuss

Ein Steuernachlass oder eine Kaufprämie für Elektroautos könnten laut BMW-Chef Harald Krüger die Nachfrage nach Elektroautos erhöhen. Er ist optimistisch, dass eine Subventionierung kommt. Im April will er mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
BMW

(Bild: dpa, Armin Weigel)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

BMW-Chef Harald Krüger zeigt sich optimistisch, dass der Staat den Verkauf von Elektroautos bald subventioniert. Finanzielle Anreize seien wichtig, ein hoher Steuernachlass oder eine direkte Kaufprämie würden die Nachfrage erhöhen, sagte Krüger am Dienstag auf dem Autosalon in Genf und fügte hinzu: "Wir sind in guten Gesprächen mit der Bundesregierung. Wir sind positiv gestimmt." Allerdings funktioniere Elektromobilität nur, wenn auch die Lade-Infrastruktur und die Reichweite der E-Autos stimme. Für April sei ein Termin mit der Bundeskanzlerin vereinbart.

"Wir erleben bei BMW keinerlei Veränderung im Diesel-Verkauf", sagte Krüger in Hinblick auf die Folgen des Abgasskandals bei VW. Aber die bevorstehende Verschärfung des Testzyklus werde BMW in den nächsten Jahren einen hohen dreistelligen Millionenbetrag kosten. Im Jahr 2020 werde der Dieselmotor noch von "fundamentaler Bedeutung" sein, aber es werde immer schwerer und teurer, ihn noch effizienter zu machen. Wenn der Gesetzgeber die Vorgaben verschärfe, werde sich das auch auf die Nachfrage auswirken.

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner Großoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(kbe)