QuarkXpress 2016 erweitert Funktionsumfang

Die neue Version der Layout- und Publishing-Software ergänzt "Wunschfunktionen", wie der Hersteller verspricht. QuarkXPress 2016 soll in den kommenden Monaten erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
QuarkXpress 2016

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Quark hat am Dienstag Version 2016 der Layout- und Publishing-Anwendung QuarkXPress vorgestellt. Die neue Version ergänzt Funktionen, die von Nutzern gewünscht wurden, wie der Hersteller erläutert: Zu den großen Neuerungen zählt das Konvertieren von Vorlagen in Form von PDF-, EPS- oder Illustrator-Dateien in native Objekte. Das Umwandeln soll "vollständig editierbare Bezier-Kurven der importierten Vektorgrafiken" liefern, wie Quark verspricht, auch Fließtext, Farben und Schriften würden aus der Vorlage übernommen.

Aus anderen Programmen wie beispielsweise Adobe Illustrator, InDesign oder Microsoft PowerPoint lassen sich nun einzelne Objekte kopieren und als native QuarkXPress-Objekte in ein bestehendes Layout einfügen und weiter bearbeiten. Eine neue mehrstufige Palette hilft beim Anlegen von Farbverläufen, die Übergangspunkte können per Maus oder numerischer Eingabe gesetzt werden. Eine Farbpipette zur Wahl von Farben zählt ebenfalls zu den Neuerungen.

Mit QuarkXPress 2016 ist es außerdem möglich, HTML-5-Publikationen anzulegen sowie zu exportieren. Alle typographischen Funktionen sollen dabei "1:1" im HTML-5-Text erhalten bleiben, betont Quark. Die neue Version der Layout-Software unterstützt außerdem die Stylistic Sets bei OpenType-Schriftarten, ICCv4-Profile sowie das Suchen und Ersetzen von geschützten Leerzeichen und anderen Zeichen.

Mac-Nutzer können das Programm nun mit Touchpad-Gesten steuern, die Bedienoberfläche der Windows-Version sei modernisiert worden, teilte Quark mit. Für QuarkXPress 2015 gedacht Erweiterungen (XTensions) sollen mit Version 2016 unverändert funktionieren, die Plug-In-Schnittstelle sei identisch und erfordere deshalb keine Anpassungen.

QuarkXPress 2016 soll im Verlauf des zweiten Quartals erscheinen. Nutzer, die QuarkXPress 2015 seit dem 16. Februar erworben haben, erhalten die neue Version des Programms kostenlos. Bis zur Veröffentlichung von Version 2016 können bestehende QuarkXPress-2015-Nutzer die neue Fassung außerdem zum halbierten Upgrade-Preis von knapp 240 Euro vorbestellen.

Die Vollversion von QuarkXPress 2015 kostet knapp 1200 Euro. QuarkXPress 2016 setzt ein 64-Bit-Betriebssystem voraus und läuft ab OS X 10.9 Mavericks sowie Windows 7. Die Software ist kompatibel mit OS X 10.11 El Capitan und Windows 10. (lbe)