HDP 2.4 bringt neue Update-Strategie von Hortonworks

Der Hadoop-Distributor fährt ab sofort bei den unterschiedlichen Komponenten der Hortonworks Data Platform eine zweigleisige Update-Strategie. Kernkomponenten werden jährlich aktualisiert, die anderen Bestandteile öfter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
HDP 2.4 bringt neue Update-Strategie von Hortonworks
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Im Zuge der Freigabe der Hortonworks Data Platform 2.4 (HDP) hat ihr Hersteller eine neue Update-Strategie bekanntgegeben. Zentrale Komponenten der auf Apache Hadoop basierenden Big-Data-Distribution wie HDFS (Hadoop Distributed File System), MapReduce und YARN (Yet Another Resource Negotiator), aber auch die Konfigurationsmanagement-Software Apache Zookeeper werden demnach jährlich aktualisiert werden. Die anderen rund 20 Komponenten der Distribution, darunter etwa Spark, Hive, HBase und Ambari, sollen kontinuierliche Updates über das Jahr hinweg erhalten.

HDP 2.4 basiert auf Hadoop 2.7.1. Es finden sich außerdem die aktuelle Version 1.6 des Frameworks für verteilte Berechnungen auf Rechnerclustern Apache Spark, Version 1.2 der Cluster-Verwaltung Apache Ambari samt "Express Upgrade"-Feature und SmartSense 1.2, das Möglichkeiten bietet, Analysen und Verbesserungsvorschläge für ein HDP-Cluster anzufordern.

Neben der Freigabe von HDP 2.4 gibt es ein neues Lebenszeichen bei Hortonworks DataFlow (HDF), einer Plattform für das Echtzeit-Streaming von Daten. Sie ist aus der Übernahme von Onyara hervorgegangen, dem maßgeblichen Hersteller von Apache NiFi, einer Big-Data-Software für die automatisierte Verteilung und Verarbeitung großer Datenmengen, die sich über Sensoren, soziale Netze, Klickstreams, Serverlogs und Gerätepositionsbestimmungen beziehen lassen. Das offenbar noch in diesem Quartal verfügbare HDF 1.2 integriert jetzt die Streaming-Analytik-Engines Apache Kafka und Apache Storm für das Gewinnen aussagefähiger Informationen. (ane)