Minecraft-Upgrade 1.9: Schilde und ein neues Ende

Das lange erwartete 1.9-Upgrade von Minecraft verbessert das Kampf-System und enthält eine stark erweiterte "End"-Dimension.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Minecraft-Upgrade 1.9
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Fast anderthalb Jahre nach dem bisher letzten großen Update 1.8 "Bountiful Update" hat der Minecraft-Hersteller Mojang am gestrigen Dienstag das Update 1.9 des Aufbau-Open-World-Spiels Minecraft unter dem Namen "Combat Update" freigegeben. Minecraft 1.9 ist das erste Groß-Update mit zahlreichen Neuerungen seit Microsoft den Minecraft-Hersteller gekauft hatte – kurz nach dem Erscheinen des "Bountiful Updates".

Zu den auffälligsten Änderungen gehört das neue Kampf-System, in dem erstmals der linke Arm des Spielers zum Einsatz kommt und ein Schild halten kann, das er nach Minecraft-Art selbst herstellen muss. Per Tastendruck kann der Spieler Schild und Waffe zwischen linker und rechter Hand wechseln. Zahlreiche Änderungen und Erweiterungen sollen die Herausforderung beim Kämpfen mit Gegnern wie Zombies, Skeletten und Creepern erhöhen: Ein neues Attribut-System verwaltet Spieler-Variablen wie Glück und Angriffsgeschwindigkeit. Gegner können nun unterschiedliche Gesundheit, Geschwindigkeit und Angriffsstärke besitzen.

Die größte Änderung hat die Spiel-Dimension "das Ende" erfahren. Die End-Dimension bestand ursprünglich aus einer im Nichts schwebenden, räumlich begrenzten Insel, auf der man einmalig den Boss-Gegner Ender-Drachen besiegen konnte. Nun gibt es im "Ende" viele Inseln mit Ender-Städten, Schiffen, neuen aggressiven Gegnern ("Shulkers") und Fundsachen wie einem Segelgleiter. Eine Spielmechanik erlaubt es, den Ender-Drachen wieder zu beleben und erneut zu bekämpfen.

Minecraft 1.9 Combat Update (6 Bilder)

Minecraft 1.9 Combat Update

Mit dem Combat Update kämpfen Minecraft-Spieler zweihändig. Ob man das Schwert mit Links oder Rechts führt, lässt sich per Tastendruck umschalten.

Bisher war der Zugang zur End-Dimension nur sehr schwer zu finden. Mojang hat im "Combat-Update" nun die Anzahl der unterirdischen Festungen (Strongholds) erhöht – nur in ihnen findet man die End-Portale. In Schnee-Biomen kann man wohnlich eingerichtete Iglus entdecken. Außerdem reichert das 1.9-Update Minecraft mit über 150 neuen Klängen an. (rop)