Game-Streaming von PS4 an den Computer demnächst möglich

Die nächste Systemsoftware für Sonys PlayStation 4 ermöglicht es voraussichtlich, Spiele an den PC oder Mac zu streamen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Remote Play PC

Remote Play mit der Playstation Vita

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Sony führt gerade einen Beta-Test der neuen Systemsoftware für seine PlayStation 4 durch. Firmware 3.50 hat einige Neuerungen im Gepäck, darunter auch die Möglichkeit, Spiele an den PC oder Mac zu streamen. In der Beta-Phase lässt sich diese Funktion aber noch nicht testen. Bislang bietet Sony die Remote Play getaufte Möglichkeit zum Game-Streaming nur auf ausgewählten Xperia-Mobilgeräten, dem Handheld PlayStation Vita sowie der Mini-Konsole PlayStation TV an.

Mit Remote Play PC steht zwar eine ähnliche Funktion seit November 2015 über ein inoffizielles Tool zur Verfügung. Die offizielle Sony-Software dürfte jedoch ausgereifter und weniger fehleranfällig sein. Speziell das Streamen über WLAN macht im inoffiziellen Programm nämlich noch Probleme.

Game-Streaming richtet sich an Nutzer, die ihr Spielerlebnis auf einem anderen Gerät fortsetzen möchten. Ist der Fernseher durch ein Familienmitglied blockiert, kann per Game-Streaming auf dem Office-Rechner weitergespielt werden. Dieser muss technisch nicht auf dem allerneuesten Stand sein, da er nur das von der Konsole berechnete und per LAN oder WLAN transportierte Videosignal ausgeben muss. Besonders wichtig sind dabei geringe Latenzen und wenige durch die Kompression der Bildsignale entstehende Artefakte.

Zu den weiteren Neuerungen der Firmware 3.50 gehört die Möglichkeit, für Freunde offline zu erscheinen. Mit vom Nutzer planbaren Events sollen sich gemeinsame Spieleabende einfacher organisieren lassen. Das Angebot an Streaming-Diensten erweitert Sony in der neuen Systemsoftware um Dailymotion. Wann genau die Firmware 3.50 für PlayStation 4 erscheint, steht noch nicht fest. (anw)