Genfer Autosalon: Renault zeigt neuen Scénic und Mégane Kombi

Neue Mitte

Kadjar, Espace, Mégane, der Laguna-Nachfolger Talisman – keiner davon ist älter als zwei Jahre. Nun wurden der kurze Scénic und der Mégane Grandtour auf der Messe in Genf vorgestellt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Renault 15 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Genf, 2. März 2016 – Renault scheint derzeit fast alle Modelle auf einmal erneuern zu wollen: Kadjar, Espace, Mégane, der Laguna-Nachfolger Talisman – keiner davon ist älter als zwei Jahre. In diesem Jahr folgen noch ein Facelift für den Clio, der Kombi für den Mégane und der Scénic in zwei verschiedenen Längen. Die kurze Fassung des Scénic und der Mégane Grandtour haben dieser Tage Premiere auf dem Genfer Autosalon.

Viel Platz auf kleiner Fläche

Es ist noch keine 15 Jahre her, da schlugen Vans die gleiche Sympathie entgegen wie heute dem SUV. Die große Freiheit hieß damals sehr viel Platz bei überschaubaren Abmessungen. Der Grundgedanke ist noch heute so charmant, dass sicher nicht nur wir uns fragen, warum er aus der Mode gekommen zu sein scheint. Ähnlich wie beim größeren Espace versucht Renault nun auch beim Scénic einen formalen Neuanfang, bei dem Van und SUV ein wenig ineinander vermischt werden. Das geht einher mit Dimensionen, die in fast allen Bereichen gewachsen sind. In der Länge legt der Scénic um 40 mm auf nun knapp 4,41 m zu, wovon immerhin 32 mm auf den Zuwachs zwischen den Achsen entfällt. Mit einem Radstand von 2734 mm übertrifft der Renault der nur geringfügig kürzeren Ford C-Max (2648 mm) deutlich. Der VW Touran bietet in dieser Disziplin 2791 mm, ist allerdings mit 4,53 m auch insgesamt deutlich länger.

Für das Kofferraumvolumen gibt Renault zwei Werte an: 496 dm3 und 572 Liter. Beides ist richtig, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Die Kubikdezimeter werden mit Quadern ermittelt, für die zweite Angabe wird der Kofferraum ausgelitert.

Einzigartige Gummis

Einen Sonderweg geht Renault nicht nur bei der optionalen Zweifarbenlackierung, sondern auch bei den Reifen. Der Scénic bekommt ab Werk schmale 20-Zoll-Felgen, auf die Reifen im Format 195/55 R20 gezogen wurden. Diese Idee soll Kraftstoff sparen, hat für den Kunden aber mindestens zwei Nachteile: Zum einen dürfte die Auswahl an Reifen sehr eingeschränkt sein, solange nur Renault, und dort nur beim Scénic, dieses Format einsetzt. Zum anderen wird eine Reifenpanne in der Pampa so ein großes Problem. Denn welcher Händler legt sich so einen Pneu auf Lager?