Lust an der erotischen Inszenierung: Bettina Rheims auf 598 Seiten

Provozierende Akt- und Glamourfotos machten Bettina Rheims zum Star. Ein wuchtiger Band mit über 500 Aufnahmen der letzten 35 Jahre zeigt alle wichtigen ihrer kommerziellen und künstlerischen Projekte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lust an der erotischen Inszenierung: Bettina Rheims auf 598 Seiten
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Bettina Rheims sucht den Riss in der Fassade ihrer Models, um diese aufzubrechen, sagte sie vor einiger Zeit in einem Interview mit Stern. Wie gut ihr das gelungen ist, sieht man so umfangreich wie noch nie in dem knapp 5 kg schweren und etwa 600 Seiten voluminösen Werk von Taschen.

Mehr Infos

c't Fotografie-Newsletter

2 x pro Woche eine Mail mit c't Foto-News in die Mailbox: Hier anmelden

Brave Mädchen, Prominente, unbekannte Models halb bis ganz entkleidet, verschmiert, teilweise verwahrlost aussehend, Menschen, die ihr Geschlecht wechseln: Bettina Rheims legt zweideutiges schonungslos offen, hat die Autorin Catherine Millet festgestellt, selbst eine Meisterin des Sexskandals.

Bettina Rheims (5 Bilder)

Madonna lying on the floor of a red room,
September 1994, New York
(Bild: Bettina Rheim)

Der Band stellt alle ihre wichtigen Projekte vor, natürlich auch I.N.R.I., in dem das Leben Jesu in die jetzige Zeit übertragen wurde. I.N.R.I. löste um die Jahrtausendwende Proteststürme aus und führte zu mehreren Gerichtsverfahren. Eine halbnackte Frau am Kreuz und eine Nonne in einer Art SM-Outfit mit an Blut erinnernde Flüssigkeit an der entblößten Brust war wohl nicht nur für den Klerus zuviel, zumindest in Frankreich.

Die Aufnahmen umfassen einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren. Oft wirken Bilder, die damals als skandalös empfunden wurden, heute harmlos. Das überraschende an Bettina Rheims' Fotografie ist, dass Jahrzehnte alte Aufnahmen nach wie vor hocherotisch sind und auch schockieren. Die Verletzlichkeit von Transgender-Modellen, Fesseln, Handschellen, Posen und Einstellungen, die dem Model schmerzhaft nah kommen, wirken noch heute – das ist große Kunst, finden auch die Sammler. Auf Auktionen erzielen Aufnahmen durchaus fünfstellige Beträge.

Mehr Infos

TIPP: DAS PERFEKTE POSING

Roberto Valenzuela zeigt in diesem Workshop, wie Sie ein Posing mit Gefühl und Ausdruck erreichen. Die Tricks sind simpel, man muss sie nur kennen.

Foto-Club: Das perfekte Posing

Das monumentale Buch gibt den Bildern viel Raum mit wenig Text. Im hinteren Teil erzählt Rheims auf etwa 130 Seiten mit unzähligen Bildern, darunter Polaroids, aus ihrem Leben. Das macht Projekte auch chronologisch erfahrbar und erlaubt einen voyeuristischen Blick in ihr Schaffen: "..weder blieb ich Model (ich bin zu klein), noch verheiratet (es gibt zu viele Möglichkeiten, Spaß am Leben zu haben)", sagt die Fotografin im Alter von 20 Jahren. Die Vorzugsausgabe für 500 Euro kennen nur wenige, jetzt steht das Werk einem größeren Personenkreis offen, der attraktive Preis von 60 Euro machts möglich.

TASCHEN
Bettina Rheims
Bettina Rheims, Patrick Remy
Hardcover, 598 Seiten
€ 59,99
(jr)