Entwicklerversion für Augmented-Reality-Headset Meta 2 ab drittem Quartal

Kann ein kleines Unternehmen Microsoft und Google bei Headsets für Augmented Reality Paroli bieten? Das Start-up Meta hat jetzt zumindest eine interessante Entwicklerversion vorgestellt, die bald zu haben sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Entwicklerversion für Augmented-Reality-Headset Meta 2 ab drittem Quartal
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Neben IT-Größen wie Microsoft und dem von Google finanzierten Start-up Magic Leap mischen auch kleinere Unternehmen beim Rennen um Headsets für Augmented Reality mit. So hat Meta aus Kalifornien jetzt für das dritte Quartal eine Entwicklerversion seines Produkts Meta 2 angekündigt, die sich vorbestellen lässt. Das Headset bietet überzeugende Bilder und interessante Möglichkeiten, ist aber längst noch nicht perfekt, berichtet Technology Review online in „Echte und virtuelle Realität vereint“.

„Wir wollten ein Produkt herausbringen, das immersiv ist und Spaß macht“, sagt der Meta-CEO Meron Gribetz. Das Headset, das noch an einen Computer angeschlossen werden muss, kostet mit 949 Dollar nur etwa ein Drittel so viel wie das Entwickler-Modell von Microsofts HoloLens, dessen Auslieferung für Ende März angekündigt ist. Der Blickwinkel von Meta 2 ist merklich breiter als bei HoloLens, jeoch wirken die Bilder etwas weniger realistisch als mit Magic Leap.

Meta hofft, dass Entwickler, die Meta 2 kaufen, eine Reihe von nützlichen Anwendungen dazu beisteuern werden. Einige davon werden bereits mitgeliefert, etwa zum Betrachten von 3D-Modellen und für das Surfen im Web. Die Verbraucherversion soll in einigen Jahren folgen.

Mehr dazu bei Technology Review:

(sma)