Trend: Hybrid- und Elektroantriebe legen zu, Gas verliert

Der Anteil der Autos mit alternativen Antrieben hat sich im vergangenen Jahr kaum verändert. Nennenswerte Steigerungen verbuchten nur Elektro- (+34,6 Prozent) und Hybridfahrzeuge (+21 Prozent), wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Elektroautos, Hybridantrieb, alternative Antriebe
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Autos mit Gasantrieb dominieren, auch wenn der Bestand im vergangenen Jahr leicht zurückging. (im Bild: Skoda Octavia G-Tec)

(Bild: Skoda)

Der Anteil der Autos mit alternativen Antrieben hat sich im vergangenen Jahr kaum verändert. Nennenswerte Steigerungen verbuchten nur Elektro- (+34,6 Prozent) und Hybridfahrzeuge (+21 Prozent), wie das Kraftfahrtbundesamt am Montag in Flensburg mitteilte. Der Bestand an reinen E-Autos stieg auf 25.502 Fahrzeuge, der an Hybrid-Motoren auf 130.365. Den weitaus größeren Anteil an alternativen Antrieben machen aber nach wie vor mit Erdgas (80.300) oder Flüssiggas (475.711) betriebene Autos aus, deren Bestand etwas zurückging.

Insgesamt waren auf deutschen Straßen im vergangenen Jahr 45,1 Millionen Autos zugelassen, 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil deutscher Marken blieb mit 64,9 Prozent fast stabil. Volkswagen konnte trotz der Dieselaffäre seinen Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 21,6 Prozent ausbauen. Auch der Anteil der Dieselfahrzeuge legte leicht zu – um einen Prozentpunkt auf 32,2 Prozent.

(dpa) (mfz)