Cloud Computing: Neues Admin Center für Office 365

Für Administratoren der Cloud-Plattform Office 365 hat Microsoft ein neues Werkzeug veröffentlicht. Das Admin Center soll viele Aufgaben vereinfachen, damit Nutzer so wenig Zeit wie möglich mit ihm verbringen müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Cloud Computing: Neues Admin Center für Office 365

Im Dashboard sollen Administratoren alle wichtigen und häufig anfallenden Aufgaben finden.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Mit dem neuen Admin Center aktualisiert Microsoft seine Büro-Umgebung für die Cloud Office 365. Die Veröffentlichung folgt einer längeren Preview-Phase, in der die Entwickler laut einem Blogeintrag Vorschläge von Nutzern integriert haben. Ziel war es, die Software zu vereinfachen, damit Verantwortliche so wenig Zeit wie möglich mit ihr verbringen müssen. Das Dashboard zeigt nun häufig verwendete Funktionen an, damit Administratoren nicht lange in der Umgebung suchen müssen.

Ist das doch einmal notwendig, hat Microsoft zudem eine neue Suchfunktion integriert. Bisher können Administratoren nach Nutzern und Gruppen suchen und Einträge zu ihnen ändern. Die Entwickler planen jedoch, weitere Funktionen hinzuzufügen. Auch das Reporting hat der Konzern überarbeitet, um zum Beispiel die gerade aktiven Nutzer in Office 365 oder den E-Mail-Verkehr zu überwachen. In den kommenden Wochen soll das Werkzeug ebenfalls OneDrive, SharePoint, Yammer und Skype for Business im Blick behalten können.

Außerdem will Microsoft in den nächsten Updates Optionen zum Anpassen des Dashboards nach den eigenen Vorstellungen und eine vom Kontext abhängige Hilfe integrieren. In den kommenden Wochen erhalten alle Konten weltweit nach und nach das neue Werkzeug. Wer jedoch das alte Admin Center bevorzugt, kann weiterhin darauf zugreifen. (fo)