Microsoft stellt Entwicklung von "Fable Legends" ein

Eigentlich sollte "Fable Legends" eins der ersten Spiele werden, die DirectX 12 unterstützen. Nun beendet Microsoft die Entwicklung und schließt das Studio dahinter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Fable Legends

So hätte es aussehen sollen... Fable Legends

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft zieht bei den britischen Lionhead Studios den Stecker und stellt die Entwicklung des Spiels "Fable Legends" ein. Nach dem Ende der geschlossenen Betaphase wird nicht mehr weiter an dem lang erwarteten neuen Teil der "Fable"-Serie gearbeitet, heißt es in der Mitteilung. Der Titel war eigentlich als Vorzeigespiel für DirectX 12 gedacht.

Zuvor war der Veröffentlichungstermin des Spiels vom Entwickler Lionhead bereits um ein Jahr verschoben worden. Teilnehmer der Betaphase sollen eventuelle Ausgaben für In-Game-Käufe erstattet bekommen, teilen die Entwickler auf ihrer Webseite mit. Spieler, die bereits Zugang zur geschlossenen Beta haben, können noch bis zum 13. April weiterspielen, dann schließen sich die Pforten.

Direkte Gründe für den Entschluss wurden nicht genannt. Microsoft wolle sich künftig eher auf andere Titel konzentrieren wie etwa Quantum Break. Lionhead Studios wurde 1996 von Entwickler-Legende Peter Molyneux gegründet, seit 2006 gehörte das Unternehmen zu Microsoft. Neben Lionhead Studios schließt Microsoft auch noch das dänische Studio Press Play. (Mit Material der dpa) / (axk)