Inrix startet Online-Plattform für Fahrassistenzsysteme

Durch den Kauf von OpenCar und der Integration seiner Autotelligent-Plattform will das Unternehmen Apple und Google die Stirn bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Inrix startet Online-Plattform für Fahrassitenzsysteme
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Inrix, weltweiter Anbieter von Online-Verkehrsdaten, startet ein eigenes Cloud-Angebot für Fahrassistenzsysteme. Die Plattform namens Autotelligent soll Informationen aus der Inrix-Flotte anonymisiert verarbeiten und den angeschlossenen Fahrzeugen als Echtzeitinformation zur Verfügung stellen. So kann Autotelligent automatisch vor einem Stauende warnen, lokal auftretendes Glatteis anzeigen oder einen freien Parkplatz am Zielort reservieren.

Inrix' Autotelligent soll Live-Informationen zum Fahrbahnzustand ins vernetzte Fahrzeug bringen.

(Bild: Inrix)

Parallel zum Start von Autotelligent gab Inrix den Aufkauf des US-Unternehmens OpenCar bekannt. Seit 2011 arbeitet das Unternehmen am Aufbau der gleichnamigen Infotainmentplattform, die den Fahrzeugherstellern im Unterschied zu CarPlay und Android Auto mehr Kontrolle über die im Fahrzeug erhobenen Daten und eine freie Entwicklungsumgebung für Apps verspricht.

Bisher hat OpenCar sein Konzept nur im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Mazda präsentiert. Autotelligent wird zunächst im OpenCar-System integriert, soll sich grundsätzlich aber auch auf anderen Systemen einbinden lassen. Schon jetzt liefert Inrix Live-Verkehrsinformationen für vernetzte Fahrzeuge von Audi, BMW, Ford, Lexus, Mercedes-Benz, Porsche, Rolls Royce, Tesla, Toyota und Volkswagen. (sha)