Internet of Things: Bosch wird Cloud-Anbieter

Mit einer eigenen Cloud will der Elektrokonzern zum Full-Service-Provider für IoT und Vernetzung werden und das gesamte Angebotsspektrum fürs Internet der Dinge abdecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Internet of Things: Bosch wird Cloud-Anbieter
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Susanne Nolte

Bosch gab auf seiner IoT-Konferenz ConnectedWorld in Berlin den Start einer eigenen Cloud für seine IoT-Services bekannt. Die Bosch IoT Cloud soll aus der technischen Infrastruktur sowie aus Plattform- und Softwareangeboten bestehen. In ihr will der Elektro-Hersteller und Automobilzulieferer unterschiedliche Anwendungen aus den Bereichen vernetzte Mobilität, Industrie und Gebäude betreiben. Zunächst soll sie nur interne Dienste anbieten und ab 2017 auch anderen Unternehmen zur Verfügung stehen.Als ersten Standort seiner Cloud hat Bosch eins seiner eigenen Rechenzentrum nahe Stuttgart auserkoren.

Mit dem neuen Dienst sei Bosch jetzt ein Full-Service-Provider für Vernetzung und das Internet der Dinge, sagte Bosch-Chef Denner am Mittwoch auf der ConnectedWorld. Bosch sei weltweit das einzige Unternehmen, das auf allen drei Ebenen des IoT aktiv ist: Schlüsseltechniken wie Sensorik und Software für die Vernetzung und gleichzeitig darauf basierend neue Services.

Denner betonte, dass sich gerade Unternehmen mit einer starken industriellen Basis und einer ausgeprägten Kompetenz in Hardware Perspektiven sowohl für ihre klassischen Bereiche als auch in ganz neuen Feldern erschließen könnten. Wesentliche Voraussetzung dafür sind die eigene Software- und IT-Expertise.

Zentraler Softwarekern der neuen Cloud ist die Bosch IoT Suite. Sie identifiziert internetfähige Dinge, orchestriert ihren Datenaustausch und ermöglicht eine Vielzahl an Services und Geschäftsmodellen. In ihr lassen sich Regeln für automatisierte Entscheidungen hinterlegen, etwa wann Maschinenzustände Verschleißmuster erkennen lassen, damit Instandhaltungsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden können.

Bereits jetzt seien über fünf Millionen Geräte und Maschinen über die IoT Suite vernetzt. Dazu zählen Komponenten von Smart-Home-Systemen, remote wartbare Heizungen oder Sensoren für Spargelfelder. Zudem entsteht in der Bosch IoT Cloud gerade eine Online-Karte freier Park-and-Ride-Parkplätze entlang der S-Bahn Stuttgart und ein Book-and-Park-Service für Lkw-Fahrer. (sun)