KI-Roboter: Connie Watson, der/die/das freundliche Concierge

Als kleiner Roboter kann Connie Watson in den Hilton Hotels keine Koffer schleppen, aber für eine freundliche Auskunft ist er immer zu haben.

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KI-Roboter: Connie Watson, der/die/das freundliche Concierge

(Bild: IBM / Youtube-Screenshot)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

IBM hat zusammen mit der Hotelkette Hilton und der Reiseplattform Wayblazer den Empfangsroboter Connie vorgestellt. Das kleine Kerlchen ist nach dem Hilton-Gründer Conrad Hilton benannt und soll Fragen von Hotelgästen beantworten. Connies Wissen ist in IBMs KI-System Watson gespeichert.

Der blauweiße Hotelroboter kennt den Weg zum nächsten Italiener kennt oder kann Joggingrouten vorschlagen. Derzeit wird im Hilton McLean im US-Bundesstaat Virginia getestet, ob Connie an der Rezeption den Gästen helfen, aber auch im Dialog mit ihnen die Wissensbasis erweitern kann, auf die ein stets gut gelaunter Concierge zugreifen kann.

Verkörpert im "niedlichen" Outfit als kleiner Roboter – der bereits mehrfach in TV-Shows aufgetreten ist – steht Connie Watson für das zunehmende technische Edutainment in der Hotellerie. Für IBM und Wayblazer ist der Watson-Auftritt im Hotel ein Test, inwieweit die KI tatsächlich selbstlernend eingesetzt werden kann. "Mit jeder gestellten Frage lernt Connie hinzu und optimiert seine Vorschläge", verspricht IBM.

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Auch auf der CeBIT soll Watson am Stand von IBM (Halle 2, A10) eine herausragende Rolle spielen. "Personalentscheidungen powered by Watson" ist eine der Anwendungen, die IBM live zeigen will. Angesichts der nicht verstummenden Gerüchte, dass IBM zwischen 14.000 und und 25.000 Mitarbeiter entlassen will, ist man geneigt, von einer In-House-Anwendung zu sprechen. (anw)