Umfrage: Mehr IT-Projekte werden wegen Fachkräftemangels ausgelagert

Weil sie keine passenden Fachkräfte in Deutschland finden, verlagern immer mehr Unternehmen IT-Projekte ins Ausland, wie eine Umfrage des VDI nahelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 269 Kommentare lesen
«Coworking»

(Bild: dpa, Deskwanted.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland lagern IT-Projekte aus, weil sie keine passenden Fachleute dafür finden. In einer Umfrage des Branchenverbandes VDI gaben in diesem Jahr gut 52 Prozent Outsourcing als Lösung für das Problem an. In der Vorjahresumfrage lag der Anteil noch knapp unter 40 Prozent.

"Das muss uns zu denken geben", warnte der VDI-Bereichsleiter Technik und Wissenschaft, Dieter Westerkamp, am Montag auf der Technologiemesse CeBIT in Hannover. Denn so werde gerade das Know-how "über die Dinge, die die digitale Transformation ausmachen", ausgelagert.

Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) befragte für die Untersuchung über 1000 Fachleute. Dabei kam auch heraus, dass sich die Einschätzung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich verschlechterte. So schätzten sie zuletzt noch 39,7 Prozent als "gut" ein – 2012 lag der Anteil bei fast 60 Prozent. (axk)