Xbox vs PlayStation vs PC: Microsoft will plattformübergreifende Mehrspieler-Duelle ermöglichen

Mit Cross-Network Play bietet Microsoft Entwicklern die Möglichkeit, Multiplayer-Matches zwischen PC, Xbox One und PlayStation 4 in ihre Spiele zu integrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Xbox vs PlayStation vs PC: Microsoft will plattformübergreifende Mehrspieler-Duelle ermöglichen

Rocket League soll plattformunabhängige Multiplayer-Matches erlauben.

(Bild: Psyonix)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Im Rahmen des Programms Independent Developers @ Xbox (ID@Xbox) will Microsoft künftig plattformübergreifendes Gaming zwischen Konsolen und PC-Spielern ermöglichen. Zu Beginn stellt Microsoft „Cross-Network Play“ interessierten Entwicklern von Spielen für Xbox One und Windows 10 zur Verfügung. Über Xbox Live können deren Spiele dann gemeinsam bestritten werden.

Cross-Network Play soll laut Microsoft aber nicht auf das eigene Ökosystem beschränkt bleiben: Auch Besitzer einer PlayStation 4 sollen gemeinsam mit Xbox-One- und PC-Gamern spielen können. In einer Mitteilung schließt Microsoft auch andere PC-Netzwerke ein. Theoretisch wäre also auch ein gemeinsames Spielen mit Steam-Nutzern möglich. Hierzu müssten natürlich die jeweiligen Plattformbetreiber ihre Zustimmung geben.

In den Spielen soll es laut Microsoft immer eine Möglichkeit geben, die Suche nach Gegnern auf Xbox Live zu beschränken. Einen ersten Titel, der die neue Multiplayer-Option nutzt, kann Microsoft schon vorweisen: Rocket League, ein Fußballspiel, bei dem die Kicker durch Autos ersetzt werden, soll künftig das gemeinsame Spielen auf PC und Xbox One erlauben. Ein Nachrichtensystem werde es darüber hinaus ermöglichen, Nutzer anderer Plattformen zur einer Partie einzuladen.

Der Vorstoß von Microsoft könnte weitreichende Änderungen mit sich bringen. Bislang sind Spieler bei der Suche nach Mitspielern auf ihre jeweilige Plattform limitiert. Durch die strikte Abgrenzung von Xbox Live und PlayStation Netzwork ist ein gemeinsames Spielen zwischen Besitzern einer PS4 und einer Xbox One aktuell nicht möglich.

Problematisch bleiben jedoch die unterschiedlichen Eingabegeräte: Speziell in Ego-Shootern sind PC-Spieler durch ihre präzisen Mauseingaben deutlich im Vorteil. Diese Unterschiede müssten bei plattformübergreifenden Multiplayer-Matches von Entwicklern entsprechend berücksichtigt werden. (vbr)