Cebit

Salesforce: Gratis-Kurse und Geschenke

Der CRM-Softwareanbieter Salesforce nutzt die CeBIT nicht nur als großflächige Ausstellungsplattform für seine Dienste, sondern auch, um vor Ort mit kostenlosen Hands-on-Workshops künftige Anwendungs-Experten heranzuziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Salesforce-Logo

(Bild: Salesforce)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Das Softwarehaus Salesforce sieht seine Webdienste als Bestandteil einer offenen Anwendungsplattform, zu der man auch ohne förmliche Programmiererfahrung mit eigenen Apps beitragen kann. Werkzeuge dafür sind im Rahmen der sogenannten App Cloud serienmäßig über jedwede Salesforce-Anwenderlizenz zugänglich, und über das Schulungsprogramm Trailhead offeriert das Unternehmen zahlreiche, in Fachrichtung und Anspruch gestaffelte kostenlose Schulungsmodule.

Die Lerneinheiten, sogenannte Trails, beanspruchen jeweils zwischen 10 Minuten und einer Stunde Beschäftigungszeit, und ergänzen sich zu übergeordneten Qualifikationszielen, die man dann binnen einiger Stunden Lernaufwand erreichen und mit einer Online-Prüfung nachweisen kann. Die normalerweise nur online – neuerdings auch in Deutsch – zugänglichen Kurse sind auf der CeBIT in der komplett von Salesforce gemieteten Halle 23 auch vor Ort belegbar. Dazu kommt die Gelegenheit, sich von Salesforce-Tutoren helfen zu lassen und sein Engagement auf einem Trailhead-Pass abstempeln zu lassen. Wer so ein Papier mit ein oder zwei Teilnahmestempeln vorlegt, erhält dann zur Belohnung ein ausführliches Handbuch für weitere Studien und womöglich noch Werbegeschenk. (hps)