Analysten erwarten vom "iPhone SE" ordentliche Verkaufszahlen

Bis zu 15 Millionen Stück des kommenden 4-Zoll-Geräts könne Cupertino im Jahr absetzen, glaubt man an der Wall Street.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iPhone 5s

Das iPhone 5s gilt als Vorgänger des "SE".

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 1 Min.

Analysten des Investmenthauses RBC Capital Markets glauben an gute Verkäufe für Apples kommendes "iPhone SE". Zwischen 10 und 15 Millionen Geräte des neuen 4-Zoll-Modells, das als Nachfolger des iPhone 5s gilt, könne Apple im Jahr absetzen. Das sei für Apple insgesamt zwar relativ wenig, im Markt der Upgrader, die Apple offensichtlich ansprechen will, aber gut. Wichtig sei, dass Apple auf das Timing achte: Ein Verkaufsstart Ende März reiche aus, einen Puffer bis zum Debüt des "iPhone 7" im Herbst zu schaffen.

Das "iPhone SE" sei "ein strategischer Schritt" Apples, um die Upgrade-Rate bei seinen Kunden zu beschleunigen. Das Gerät werde viele der Komponenten des iPhone 6s enthalten, aber aggressiver bepreist sein, so RBC Capital Markets in seiner Analyse. Das "iPhone SE" werde den Platz des iPhone 5s einnehmen, aber aufgrund der "Premium-Herstellung" teurer sein und vermutlich in den USA ab 550 US-Dollar verkauft werden.

Apple wird das "iPhone SE" vermutlich am kommenden Montag (21. März) vorstellen. Dann hat der Konzern zu einer Keynote in Cupertino geladen. Mac & i berichtet wie üblich mit einem Liveticker. (bsc)