Sony kündigt drahtloses Blitzsystem an

Sony hat ein drahtloses Blitzsystem mit einer Reichweite von 30 Metern angekündigt. Es soll bis zu 15 Blitzgeräte in maximal fünf Gruppen steuern können und High Speed Sync (HSS) beherrschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Drahtloses Blitzsystem von Sony angekündigt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Sony hat nun offiziell ein drahtloses Blitzsystem angekündigt, das ab Sommer 2016 verfügbar sein soll. Es werde aus dem Sender FA-WRC1M und dem Empfänger FA-WRR1 bestehen, eine Reichweite von 30 Metern haben und bis zu 15 Blitzgeräte in maximal fünf Gruppen steuern können, teilt Sony mit. Das drahtlose Steuerungssystem sei mit den Sony-Kameras mit Wechselobjektiven und mit den externen Blitzgeräten von Sony kompatibel, heißt es.

Die Steuerung der verbundenen Blitzgeräte kann der Ankündigung zufolge sowohl vom Nutzer manuell eingestellt als auch automatisch gesteuert werden. Dabei biete das System Synchronzeiten bis zu 1/250 Sekunde und auch High Speed Synchronisation (HSS).

Sony hatte bereits am 7. März zu Beginn der WPPI Wedding & Portrait Photography Conference+Expo in Las Vegas angekündigt, dass man bis zum Sommer des Jahres ein eigenes drahtloses Blitzsystem anbieten will. (keh)