Fukushima: Fachleute diskutieren über Auswirkungen

Fünf Jahre ist die Atomkatastrophe von Fukushima Daiichi nun her. Verstrahlte Landschaften sind nicht die einzigen Auswirkungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Fukushima: Fachleute diskutieren über Auswirkungen
Lesezeit: 2 Min.

Was bleibt im fünften Jahr nach der Fukushima-Daiichi-Atomkatastrophe? Fachleute debattieren über die Auswirkungen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe ("Fünf Jahre nach Fukushima: Was außer der Strahlung bleibt"). So soll es laut der internationalen Atomenergie-Organisation der Vereinten Nationen (IAEA) angeblich keine direkten Toten durch den Fallout der explodierten Reaktoren gegeben haben – so heißt es zumindest im offizielle Bericht aus dem Jahr 2015.

Allerdings verliefen die Evakuierungsmaßnahmen alles andere als harmlos. Bis zu 1600 Menschen, vor allem alte und kranke Personen aus Spitälern und Altenheimen, sollen durch oder bei ihrer Rettung verstorben sein. Ein Bericht der Umweltschutzorganisation Greenpeace spricht zudem von "bleibenden Wunden" allein durch die Entwurzelung, posttraumatischen Stress und weitere psychologische Störungen.

Die Diagnose von Schilddrüsenkrebs nahm signifikant zu – auch wenn sich Fachleute streiten, ob dies auch mit dem deutlich verstärkten Screening auf die Krankheit zusammenhängt. H. Gilbert Welch, Professor für Medizin am Dartmouth Institute for Health Policy and Clinical Practice, meint, die höhere Untersuchungsrate habe zu einer "Diagnoseepidemie" geführt.

In Sachen Klimawandel tut die Fukushima-Daiichi-Atomkatastrophe dem Planeten zudem einen Bärendienst. Japan plant derzeit, bis zu 17 neue Kohlekraftwerke zu bauen, um die Energieversorgung auch ohne Atomstrom sicherzustellen, der sich – trotz Versuchen der Regierung – bei der Bevölkerung mittlerweile kaum mehr durchsetzen lässt. Eine Energiewende hin zu mehr erneuerbaren Quellen wie Sonnen- und Windkraft ist in dem Land bislang gescheitert. Sollte der Kohleausbau kommen, würde Japan auch seine Klimaziele, die beim Gipfel von Paris festgezurrt wurden, nicht erreichen.

Mehr dazu bei Technology Review Online:

(bsc)