Apple Watch: Mehr Verkäufe, sinkender Marktanteil

Laut IDC fällt der Marktanteil der Computeruhr aus Cupertino 2016 unter die 50-Prozent-Marke. Dennoch sollen die Verkäufe zulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 1 Min.

Bei der Apple Watch scheint die Marktanteilsentwicklung ähnlich abzulaufen wie etwa beim iPad: Zunächst hat Apple die Nase vorn, dann sinkt der Marktanteil zugunsten der Konkurrenz. Davon geht zumindest die IT-Marktforschungsfirma IDC in einer neuen Untersuchung aus. Dort glaubt man, dass der weltweite Marktanteil der Computeruhr aus Cupertino auf das Gesamtjahr 2016 gerechnet bei "nur" noch 49,3 Prozent liegen wird.

2015 gingen andere Analysen, etwa von Strategy Analytics, von einem Marktanteil von über 75 Prozent aus. IDC zufolge legen Android Wear, aber auch Samsungs Tizen sowie Pebble OS, in diesem Jahr gegenüber der Apple Watch zu. 2020 werde Apple dann nur noch einen Marktanteil von 37,6 Prozent haben.

Die Zahl der verkauften Computeruhren steige dagegen weiter – von 110 Millionen im Jahr 2016 auf 237,1 Millionen 2020. Apple werde 2016 wohl 14 Millionen Einheiten verkaufen, 2020 dann 31 Millionen. 2015 hatte Apple laut IDC und Strategy Analytics in acht Monaten insgesamt 11,5 Millionen Stück absetzen können. Zahlen von Cupertino selbst werden nach wie vor nicht kommuniziert.

IDC meint weiter, dass die ersten Monate des Jahres 2016 für Apple "eher ruhig" verlaufen werden, da Kunden auf die zweite Generation der Computeruhr warten. Für heute rechnen Beobachter bei Apples Keynote aus Cupertino unter anderem mit neuen Apple-Watch-Armbändern. (bsc)