Einmal Pizza gehackt bitte

Neben der Spur

Das FBI warnt gerne, dieses Mal vor gehackten Autos. Das wäre alles nicht so schlimm, würde Domino nicht mit diesen neuen Fahrzeugen auffahren

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ze Evil is always and everywhere.

Das FBI warnt nun eindringlich davor, dass Automobile auch zunehmend gehackt werden könnten. Das tue man, so in einem Dossier vom 17. März 2016, schon seit Juni 2015, und Chrysler habe ja auch schon 1.4 Millionen Wagen zurückrufen müssen. Man hatte ein kritisches Leck in der Software gefunden, dass es Hackern leicht gemacht hätte, in das Innenleben eines solchen Gefährts zu kommen.

Ein Szenario? Bitteschön. Das FBI lässt sich sich hier nicht lumpen.

Man könne zwar über die Wireless-Verbindung des Wagens nur in einem Radius von 100 Metern einbrechen, aber wenn eine solche Attacke über den Provider ausgeführt wäre, mit dem das Auto verbunden sei, dann könne es zu folgenden schwerwiegenden Veränderungen kommen:

  • Bremsversagen
  • Ausfallen der Lenkradsteuerung
  • Veränderung der Tachoanzeige
  • Verstellen des Radios

Sollte sich also in nächster Zeit spontan ein Blasmusiksender brutal und unvermittelt über den autoeigenen Techno legen und den Fahrer auf der A96, Höhe Memmingen, vor Schreck zum Herumreißen des Lenkrads bewegen: Das waren dann die Hacker.

Und beim nächsten Auffahrunfall locker bleiben und alles den Hacker und am besten gleich Anonymous in die Schuhe schieben. Die würden ja gerne mal die Bremse lockern. Man selbst sei nicht schuld. Eat this, Verkehrspolizei.

Aber man sollte sich nicht zu sehr lustig machen darüber, schließlich drohen reelle Gefahren: Die Pizzakette Domino setzt nun seit neuestem in Australien selbstlenkende Roboterauslieferer ein, um die noch heiße Calzone schnell und unkompliziert auszuliefern. Das Ding fährt einfach vor die Haustüre und macht den Deckel auf.

So, und was nun, wenn so ein selbstfahrender Bote gehackt wird, einfach um die Ecke braust und sein Deckelchen lupft? Dann geht man seiner Pizza verlustig, weil das Ding danach einfach ohne schlechtes Gewissen vor das eigentliche Ziel fährt und danach einen leeren Inhalt zeigt. Ruf dann mal bei Domino an und sag, dass da keine Pizza im Töpfchen war, nur weil in der Nachbarschaft so ein blöder Hacker wohnt, der sowieso nichts anderes als dieses Zeug spachtelt. Das glaubt Dir doch keiner.

Leichter wird das Leben in Zukunft nicht.