IDE: Xcode 7.3 enthält neues Swift und zahlreiche Debugger-Verbesserungen

Apples integrierte Entwicklungsumgebung erleichtert nach dem Update unter anderem den Umgang mit externen Toolchains und bringt eine Reihe Neuerungen zum Schreiben von Swift-Programmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
xcode
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Apple hat Version 7.3 seiner Entwicklungsumgebung Xcode veröffentlicht. Das Release enthält unter anderem die aktuelle Version der hauseigenen Programmiersprache Swift, für die auch eine Reihe Änderungen eingebaut wurden. Beispielsweise kann die Software nun mit Ausdrücken wie #file, #line, #column und #function sowie associatedtype umgehen. Nähere Informationen dazu lassen sich den Release Notes entnehmen.

Nach dem Update bieten Live Views in iOS- und OS-X-Playgrounds Möglichkeiten zur Nutzerinteraktion. Darüber hinaus lassen sich Videos in Playground-Kommentare einfügen. Die Einheit zur statischen Analyse prüft ab Xcode 7.3 zusätzlich auf fehlende Lokalisierungsoptionen und den falschen Gebrauch von Objective-C-Generics. Sollen alternative Toolchains wie die von der Swift-Website zum Einsatz kommen, zeigt Xcode nach deren Installation und Neustart des Programms nun einen entsprechenden Menüpunkt und ein Fenster an.

Besonders viele Änderungen hat auch der Debugger erfahren. So erscheinen beispielsweise beim Inspizieren von Views im Debugger Objekte, deren Werte Klassen wie Targets, Delegate und Datenquellen darstellen, Navigationspfeile, über die sich die Implementierungsdatei der Klasse öffnen lässt. Beim Einsatz von LLDB lädt die Objective-C-Ausdrucksprüfung implizit alle Module, die im Quellkontext importiert wurden, um den Debugging-Vorgang angenehmer zu gestalten. Der GPU-Frame-Debugger bietet nun Shader Profiling für OpenGL-ES-Anwendungen mit einem sekundären Kontext zum Laden von Ressourcen.

Darüber hinaus haben die Entwickler die automatische Codeergänzung im Editor derartig ausgebaut, dass sich nun auch Symbole, Methoden und Namen von Eigenschaften schneller eingeben lassen. Zudem bietet sie Vorschläge anhand teilweiser Übereinstimmungen und den Anfangsbuchstaben der eingegebenen Worte, statt wie bisher nur den Präfix einzubeziehen. Als veraltet markiert sind in der aktuellen Version unter anderem XCPlaygroundPage.captureValue(_:withIdentifier:.

Xcode 7.3 läuft auf OS X ab Version 10.11 verwenden und enthält SDKs für iOS 9.3, watchOS 2.2, OS.X 10.11.4 und tvOS 9.2. (jul)