Neues Superweitwinkel für Canon, Nikon und Pentax

TH Swiss hat ein manuelles Superweitwinkelobjektiv für Vollformat vorgestellt. Das Irix 2,4/15 mm gibt es mit Anschlüssen für DSLRs von Canon, Nikon und Pentax in zwei unterschiedlichen Gehäusevarianten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Neues Super-Weitwinkel für Canon, Nikon und Pentax

(Bild: TH Swiss)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der neue Objektivanbieter TH Swiss AG hat auf der Photography Show in Birmingham ein manuelles Weitwinkelobjektiv mit Anschluss für Canon-, Nikon- und Pentax-Vollformatkameras vorgestellt. Das Objektiv hat eine Lichtstärke von f/2.4 und eine Brennweite von 15 mm; der diagonale Bildwinkel wird mit 110° angegeben. Der optische Aufbau des Objektivs besteht aus 15 Elementen in 11 Gruppen; die Anzahl der Blendenlamellen gibt der Hersteller mit 9 an, die kürzeste Entfernungseinstellung mit 0,28 Metern. TH Swiss schreibt, das Objektiv für 50+ Megapixel-Sensoren berechnet zu haben.

Das Irix 2,4/15 mm soll ab April in zwei Varianten verfügbar sein, die sich im mechanischen Design und im Gewicht unterscheiden, aber eine identische Optik besitzen: Das Irix Blackstone 2,4/15 mm wiegt in der Canon-Version 685 Gramm und für Nikon 653 Gramm und besitzt eine fluoreszierende Beschriftung. Als Irix Firefly 2,4/15 mm liegen die Gewichtsangaben bei 608 Gramm (Canon) und 581 Gramm (Nikon). Für die Version mit Pentax-K-Anschluss sind bislang noch keine Daten bekannt gegeben worden. Weitere Objektive sollen in Vorbereitung sein. Ein 4/11-mm-Weitwinkel wurde in Birmingham unter einer Glashaube gezeigt.

Mehr Infos

Wenn Sie es nicht ganz so weitwinkelig wollen, hilft unser Test der Normalbrennweiten beim Objektivkauf.

Foto-Club: Edle 50er Festbrennweiten im Test

Die TH Swiss AG wurde im vergangenen Sommer an der Adresse der Schweizer Launchoffice GmbH in Baar mit einem Kapital von 100.000 CHF eingetragen, Geschäftszweck ist "Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Distribution von Produkten im Bereich der Fotografie". Gründungsgeschäftsführer sind Hubert Grzegorz Adamczyk aus Krakau in Polen und Lukas Frank aus Turbental in der Schweiz.

Produziert werden die beiden Objektive in Korea. Der koreanische Hersteller wurde bislang nicht bekannt gegeben. Der Vertrieb in der DACH-Region soll über die Anfang 2016 gegründete Firma Haford in Gunzenhausen erfolgen.

Zu Preisen ist bislang nichts bekannt. (keh)