BMW und Mercedes bestreiten illegale Abschaltvorrichtung

Eine Studie der Umweltorganisation ICCT könnte den Druck auf BMW und Daimler erhöhen. Die Hersteller waren in den vergangenen Wochen ebenfalls wegen erhöhter Abgaswerte von Dieselmotoren ins Visier von Umweltschützern geraten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
BMW, Mercedes
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Im Zuge des Abgas-Skandals bei Volkswagen geraten auch andere Autohersteller zunehmend in die Kritik. Eine am Dienstag veröffentlichte Studie der Umweltorganisation ICCT, deren Forschungsergebnisse bereits zur Aufdeckung der Manipulationen bei Volkswagen geführt hatten, könnte den Druck auf BMW und Daimler erhöhen. Die Hersteller waren in den vergangenen Wochen ebenfalls wegen erhöhter Abgaswerte von Dieselmotoren ins Visier von Umweltschützern geraten. Untersuchungen verschiedener Institute hatten ergeben, dass der tatsächliche Stickoxidausstoß einiger Modelle unter bestimmten Bedingungen deutlich über den Testwerten lag.

Illegale Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung? Mercedes und BMW bestreiten das vehement.

(Bild: heise/Autos Archiv)

Als Begründung hatten die Hersteller niedrige Außentemperaturen angeführt, bei denen die Abgasreinigung nur eingeschränkt arbeite. Diese Argumentation finden die ICCT-Forscher jedoch wenig überzeugend. „Es ist schwierig, diese öffentlichen Erklärungen aus technischer Sicht nachzuvollziehen“, heißt es in ihrer Untersuchung. Die Analyse zeige, dass „die Abschaltung der Abgasnachbehandlung aus US-Sicht nicht okay ist“, sagte ICCT-Europa-Chef Peter Mock der dpa. Die Wirtschaftswoche hatte zuerst über die Untersuchung berichtet.

Gegen Daimler war in den USA im Februar bereits eine Sammelklage wegen angeblichen Abgas-Schwindels eingeleitet worden. Der Konzern halte die Vorwürfe aber für unbegründet, sagte eine Sprecherin damals. Daimler versicherte am Dienstag (22. März 2016) in einem Statement, die gesetzlichen Vorgaben seien unter allen Betriebsbedingungen über die gesamte Fahrzeuglaufzeit gewährleistet. Ein Sprecher von BMW wies den Verdacht der Trickserei ebenfalls zurück. Der Autohersteller nutze keine Gesetzeslücken und manipuliere auch nicht. In den US-Dieselautos sei das Beste eingebaut, was die Technik in Sachen Abgasreinigung leisten könne. BMW sei bisher überall bestätigt worden, dass seine Autos hervorragende Abgaswerte hätten.

Grundsätzlich ist es Autoherstellern in den USA nicht verboten, Einrichtungen zur Abgaskontrolle zu verwenden. Allerdings müssen diese Programme bei der Zulassung der Fahrzeuge offengelegt und von den Behörden genehmigt werden. Die US-Umweltbehörde EPA testet derzeit, ob das in der Vergangenheit immer der Fall gewesen ist. Bislang haben die Aufseher nur Volkswagen gezielte Täuschung vorgeworfen.

(dpa) (mfz)