Linux: Red Hat steigert Jahresumsatz auf über 2 Milliarden US-Dollar

Erstmals hat der Linux-Distributor einen Umsatz jenseits der 2-Milliarden-Dollar-Schwelle erzielt. Zudem hat Red Hat die Erwartungen der Börsianer übertroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Linux: Red Hat steigert Jahresumsatz auf über 2 Milliarden US-Dollar

(Bild: Red Hat)

Lesezeit: 2 Min.

Red Hat in seinem vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem Februar endete, erstmals mehr als 2 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Im Jahresvergleich steigerte der Linux-Distributor seinen Umsatz um 15 Prozent auf 2,05 Milliarden US-Dollar, heißt es in einer Mitteilung. 1,80 Milliarden US-Dollar entfielen davon auf auf Software-Subskriptionen, eine Steigerung von 16 Prozent.

Der operative Gewinn wuchs von 250 Millionen auf 288 Millionen US-Dollar. Unterm Strich blieben Red Hat 199 Millionen US-Dollar gegenüber 180 Millionen im Vorjahr.

Mit seinem Gewinn je Aktie von 52 Cent und 544 Millionen US-Dollar Umsatz allein im vierten Geschäftsquartal übertraf Red Hat die Erwartungen der Analysten, wie das Wall Street Journal berichtet. Diese waren von 47 Cent beziehungsweise 535 Millionen US-Dollar ausgegangen.

Der Kurs der Red-Hat-Aktie ließ allerdings nach Bekanntgabe der Ergebnisse nachbörslich um 2,87 US-Dollar auf 75,72 US-Dollar nach. Offenbar waren die Börsianer mit dem Ausblick des Unternehmens lediglich zufrieden. Red Hat geht für das laufende Quartal von bis zu 566 Millionen US-Dollar Umsatz und 0,28 Cent Gewinn je Aktie aus. Der Jahresumsatz soll sich voraussichtlich um bis zu 2,42 Milliarden US-Dollar bewegen.

Red Hat gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen der Open-Source-Welt. Seit seinem spektakulären Börsengang 1999 konnte der Linux-Distributor, der mittlerweile auch in den Geschäftsfeldern Middleware (JBoss), Virtualisierung, Cloud und Storage unterwegs ist, Umsatz und Gewinn fast kontinuierlich steigern. In seinem Geschäftsjahr 2012 knackte Red Hat erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde US-Dollar. Im November 2015 wurde bekannt, dass der Linux-Distributor mit Microsoft kooperiert.

Lesen Sie dazu:

(anw)