Kaufprämie für Elektroautos: Bundesregierung erwägt begrenzten Anreiz

Als ein starkes Element für den geplanten Ausbau der Elektromobilität sieht der Bundesfinanzminister die Infrastruktur samt Ladestationen. Möglicherweise gebe es auch finanzielle Anreize – aber nicht in der diskutierten Dimension.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Elektroautos: Bundesregierung erwägt begrenzten Anreiz

E-Tankstelle in Bremen

(Bild: heise online / anw)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Bundesregierung will Elektroautos in Deutschland nach Darstellung von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) möglicherweise auch mit einem "begrenzten Anreiz" fördern. Es sei aber nicht so eine Größenordnung zu erwarten, wie im Zusammenhang mit einer möglicher Kaufprämie zuletzt spekuliert worden sei, machte Schäuble am Mittwoch in Berlin zur Vorlage der Haushalts-Eckwerte für das Jahr 2017 und den Finanzplan bis 2020 deutlich.

Ein starkes Element für den geplanten Ausbau der Elektromobilität werde die Infrastruktur samt Ladestationen sein. Die Förderung könne im Wesentlichen über den Energie- und Klimafonds abgewickelt werden. Dies werde keine Auswirkungen auf die Haushalts-Eckwerte haben. Er sei sich mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) "ziemlich einig" darüber, dass eine Lösung gefunden werde. Diese werde aber nicht alle Erwartungen der Automobilindustrie erfüllen. Der Bund werde sich aber beteiligen.

Lesen Sie dazu auch:

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner Großoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(anw)