"Holoportation": Microsoft zeigt beeindruckende 3D-Videochats mit der Hololens

Microsofts Augmented-Reality-Brille Hololens kann die Realität mit Computergrafik anreichern. In einem beeindruckenden Video zeigt Microsoft jetzt, wie die Hololens Menschen als "Hologramm" ins Blickfeld holt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
"Holoportation": Microsoft zeigt 3D-Videochats mit der Hololens

(Bild: Screenshot (YouTube-Video))

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Besser als das R2D2-Hologramm in Star Wars: Microsoft hat eine neue Anwendung für die hauseigene Augmented-Reality-Brille Hololens entwickelt, mit der man seinen Gesprächspartner per 3D-Scan ins Sichtfeld "teleportieren" kann – "Holoportation" nennt Microsoft die Technik.

Microsoft-Forscher Sharam Izadi verwendet im Demonstrations-Video dafür sechs 3D-Kameras . Zuerst wird ein 3D-Modell berechnet, das anschließend texturiert und dann an der richtigen Stelle in die Umgebung des Hololens-Trägers eingepasst wird. Dazu müssen sowohl am Aufnahme- als auch am Zielort Bezugspunkte definiert sein – im Video sind das ein Tisch und ein Hocker. Das System beherrscht nicht nur Live-Übertragung, sondern kann auch aufgezeichnete Monologe abspielen – im Video interagiert Izadi mit sich selbst. Außerdem lässt sich das 3D-Modell stufenlos vergrößern und verkleinern.

So beeindruckend wie im Video sieht das Ganze in der Realität aber noch nicht aus, was man gut im eingeblendeten Hololens-Bild erkennen kann. Die Microsoft-Brille hat nämlich bislang nur ein sehr begrenztes Sichtfeld. Außerdem sieht das 3D-Modell noch nicht fotorealistisch aus, im Moment fallen noch diverse Scan-Artefakte ins Auge. (jkj)