Rückruf Jeep Cherokee: Feuergefahr durch Wasser

Ein möglicher Wassereintritt an der Heckscheibe des Jeep Cherokee sorgt jetzt für den Rückruf von weltweit 164.000 Fahrzeugen. Durch eine Undichtigkeit der Kabelstecker kann es zu einem Kurzschluss am Steuergerät der elektrischen Heckklappe kommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Jeep
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Schneider/mid

Besitzer eines Jeep Cherokee sollten die Heckklappe überprüfen lassen.

(Bild: FCA)

Ein möglicher Wassereintritt an der Heckscheibe des Jeep Cherokee sorgt jetzt für den Rückruf von weltweit 164.000 Fahrzeugen, davon knapp 3.000 Geländewagen auf deutschen Straßen. "In Deutschland wurden 2.833 Fahrzeuge von der FCA Germany AG in Verkehr gebracht", erklärte ein Sprecher gegenüber kfz-betrieb. Dazu kommt eine noch unbekannte Zahl an Grau-Importen.

Durch eine Undichtigkeit der Kabelstecker kann es bei den betroffenen Autos - Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 4. Januar 2013 bis 18. Februar 2015 - zu einem Kurzschluss am Steuergerät der elektrischen Heckklappe kommen. In der Folge kann das Steuergerät ausfallen, schlimmstenfalls droht gar ein Brand. Beim notwendigen Werkstattaufenthalt prüfen die Mechaniker, ob die Kabelstecker korrodiert sind und Wasser eingedrungen ist. In diesem Fall werde das Steuergerät samt Kabelsteckern ausgetauscht und mit einer Wassersperre versehen, was etwa 60 bis 130 Minuten in Anspruch nimmt. (imp)