Tidal feiert sein Einjähriges mit drei Millionen Abonnenten

Der Musikstreaming-Dienst Tidal von Jay Z hat mittlerweile 3 Millionen Abonnenten und mehr Musiker sind Teilhaber. Die Bilanz nach einem Jahr sieht nicht schlecht aus – Spotify und Apple Music haben aber noch weitaus mehr zahlende Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Jay Z

(Bild: dpa, Justin Lane/Archiv)

Lesezeit: 2 Min.

Der Musikstreaming-Dienst Tidal hat mittlerweile drei Millionen Abonnenten. Das berichtet zumindest das Musikmagazin Billboard. Am 30. März feiert der Musikstreaming-Dienst von Musiker Jay Z sein einjähriges Bestehen und habe deshalb einige Zahlen herausgegeben.

Tidal bietet verschiedenen Abo-Varianten an. Für knapp 10 Euro monatlich erhalten Nutzer Zugriff auf den Musik- und Videoclip-Katalog von Tidal. Dieser soll etwa 40 Millionen Lieder und 130.000 Musikvideos umfassen. Für knapp 20 Euro pro Monat können Nutzer diese Inhalte in Premium-Qualität abrufen. Von den drei Millionen Abonnenten haben sich demnach 1,35 Millionen für das Premium-Abo entschieden haben.

An Tidal sind mittlerweile auch mehr Künstler beteiligt. Zur Einführung des Dienstes waren bereits 16 Musiker als Teilhaber involviert – unter anderem Madonna, Kanye West, Rihanna, Daft Punk und Alicia Keys. Nun gehören noch Indochine, Lil Wayne, Damian Marley und TIP dazu.

Kanye West, der zunächst nur noch über Tidal Musik streamen lassen wollte, hat sich mittlerweile doch wieder anderen Diensten geöffnet. Laut Billboard wurde sein jüngstes Album – "The Life of Pablo" – via Tidal zwar in den ersten zehn Tagen nach der Veröffentlichung 250 Millionen mal gestreamt. Trotzdem hat West nun eine Single mit Rihanna auch bei Apple Music und Spotify veröffentlicht.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify hatte kürzlich bekannt gegeben, die Marke von 30 Millionen Abo-Kunden geknackt zu haben. Apple Music zählt mehr als 11 Millionen zahlende Kunden. (kbe)