Google Cloud Platform tritt Node.js Foundation bei

Google will seine Beteiligung am Fortschritt der serverseitigen JavaScript-Plattform durch die Mitgliedschaft weiter ausbauen. Grund hierfür könnte unter anderem deren Rolle im Internet der Dinge sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google Cloud Platform tritt Node.js Foundation bei
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Node.js Foundation begrüßt mit der Google Cloud Platform ein neues Mitglied. Zwar ist Google schon durch die Arbeiten an V8, auf dem Node.js aufbaut, in die Weiterentwicklung involviert und stellt zudem Teile des Core Technical Committee, das Unternehmen will aber wohl sein Engagement verstärken.

Aufgabe der Node.js Foundation ist es, die Entwicklung der Plattform voranzutreiben und für ihre Verbreitung zu sorgen. Letzteres unterstützt das Team der Google Cloud Platform derzeit durch die Integration einer Node.js-Laufzeitumgebung in die Google App Engine. Eine erste Beta steht seit Mitte März zur Verfügung.

Momentan befände man sich in der dritten Welle des Cloud Computing, das sich weniger mit Infrastrukturen als mit Architekturthemen wie Microservices und Containern beschäftige, heißt es in der Bekanntmachung der neuen Mitgliedschaft. Node.js sei in diesem Gebiet aufgrund seines sparsamen Umgangs mit Ressourcen und seiner guten Performance von besonderem Interesse und würde daher derzeit auch unter IoT-Entwicklern immer mehr Anhänger finden. Im selben Segment will sich Google auch mit seiner Cloud Platform platzieren.

Google Cloud Platform tritt der Stiftung bei, nachdem sie bereits Anfang März 2016 einige Neuzugänge verzeichnen konnte. Damals nahm sie AppDynamics, New Relic, Opbeat und Sphinx in ihren Reihen auf. Die Foundation begann ihre Geschäfte im Juli 2015 und ist als Linux Foundation Collaborative Project angelegt. Zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem IBM, Microsoft und Paypal. (jul)