Cloud-Plattform OpenStack 13 "Mitaka" veröffentlicht

OpenStack 13, Codename "Mitaka", verbessert due Skalierbarkeit, vereinfacht die Administration und will OpenStack-Anwendern das Leben leichter machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Cloud-Plattform OpenStack 13 "Mitaka" veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die OpenStack-Entwickler haben Version 13 ihrer quelloffenen Cloud-Plattform veröffentlicht. "Mitaka", so der Codename, folgt im üblichen halbjährlichen Rhythmus auf die letzte OpenStack-Version Liberty.

Mitaka bringt unter anderem Verbesserungen bei der Skalierbarkeit. So kann die mit Liberty eingeführte Convergence Engine von Heat höhere Lasten und komplexere Aktionen für die horizontale Skalierung verarbeiten

Ein Schwerpunkt der Arbeit an Mitaka war eine vereinfachte Administration. So erfordert die Compute-Komponente Nova dank vieler sinnvoll vorbelegter Einstellungen weniger Konfigurationsaufwand. Auch die Einrichtung des Identity-Moduls Keystone wurde vereinfacht. Die Steuerung der verschiedenen OpenStack-Komponenten durch Anwender wurde vereinheitlicht. Standardaufgaben wie das Erstellen eines neuen virtuellen Netzwerks sollen einfacher werden. (odi)