Word-Serienbrief-Filter eingeschränkt

Ich möchte einen Word-Serienbrief nur an die Einträge meiner Empfängerliste senden, deren Nachname mit einem „B“ beginnt. Dazu habe ich die Empfängerliste geöffnet, auf den kleinen Pfeil neben der Feldüberschrift „Nachname“ geklickt und dort dann „Weitere Optionen“ ausgewählt. In diesem Fenster funktioniert aber leider der Befehl „Nachname gleich B*“ nicht. Gibt es einen Trick?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra von Cube

Ich möchte einen Word-Serienbrief nur an die Einträge meiner Empfängerliste senden, deren Nachname mit einem „B“ beginnt. Dazu habe ich die Empfängerliste geöffnet, auf den kleinen Pfeil neben der Feldüberschrift „Nachname“ geklickt und dort dann „Weitere Optionen“ ausgewählt. In diesem Fenster funktioniert aber leider der Befehl „Nachname gleich B*“ nicht. Gibt es einen Trick?

Die Abfrageoptionen in Word waren schon immer rudimentär und haben sich auch in den neueren Versionen nicht verbessert. Schwierige Abfragen sollten Sie in Access oder auch in Excel erledigen, falls die Möglichkeit besteht. Allerdings kann man auch in Word ein bisschen tricksen: Mit der Abfrage „Nachname größer oder gleich B“ und „Nachname kleiner als C“ erhalten Sie tatsächlich nur die Nachnamen, die mit „B“ anfangen. ()