GNU Make 4.2 freigegeben

Nach gut zwei Jahren Entwicklungsarbeit steht Version 4.2 der GNU-Implementierung des Build-Management-Tools make mit neuen Variablen und ausgebauten Funktionen zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
GNU Make 4.2 freigegeben
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Paul Smith hat auf der GNU-Mailing-Liste über die Veröffentlichung von gmake 4.2 informiert. Neben einer Reihe von Fehlerkorrekturen und anderen kleinen Verbesserungen, die im Bugtracker des Projekts zu finden sind, stellte er dort unter anderem die neue Variable $(.SHELLSTATUS) als bemerkenswert heraus. Sie weist den Exit-Status der letzten !=- oder $(shell ...)-Funktion der aktuellen Make-Instanz auf.

Darüber hinaus lässt sich die Anzahl von Jobs in MAKEFLAGS nun auch abfragen, wenn der Job Server aktiviert ist und die Funktion $(file ...) kann via $(file<FILE) aus einer Datei lesen. Nach dem Update zeigt GNU Make außerdem die Zeilennummer des Recipes an, die einen Fehler oder eine Warnung ausgelöst hat. VMS-Nutzer sollen zudem von einem funktionierenden Perl-Test-Harness und der Überführung von Unix- in VMS-Exit-Status-Codes profitieren können. (jul)