OS X ausmisten

Ich habe auf meinem Mac inzwischen eine Menge Software installiert, die ich nicht mehr benutze. Doch besonders aus .pkg-Paketen installierte Programme sind schwierig loszuwerden. Gibt es dafür kein Tool?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Ich habe auf meinem Mac inzwischen eine Menge Software installiert, die ich nicht mehr benutze. Doch besonders aus .pkg-Paketen installierte Programme sind schwierig loszuwerden. Gibt es dafür kein Tool?

Für jedes unter OS X installierte .pkg-Paket existiert unter /Library/Receipts ein Unterverzeichnis mit allen Informationen, die zur automatischen Deinstallation nötig sind - dem Betriebssystem fehlt nur das dafür passende Tool. Ein kostenloses Programm, das diese Aufgabe übernehmen kann, ist beispielsweise der OS X Package Manager von www.osxgnu.org.

Soft-Link (cr)