Python-Umzug nach GitHub soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein

In seiner PyCon-Keynote gab Python-Erfinder Guido van Rossum Details zum zeitlichen Horizont des Umzugs der Entwicklungsarbeiten der Programmiersprache bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Python
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Seit Anfang 2016 ist klar, dass die Python-Entwicklung von Mercurial nach GitHub umzieht. Im Rahmen seiner PyCon-Keynote ging der Erfinder der Sprache, Guido van Rossum, nun auf Neuerungen in Version 3.6 ein und äußerte sich dabei auch kurz über die infrastrukturelle Änderung. Das Team plant wohl, den Wechsel auf den Codeverwaltungsdienst bis Ende des Jahres abgeschlossen zu haben.

Erst vor fünf Jahren hatte man sich von Subversion abgewandt und sei, so van Rossum, eher aus Bequemlichkeit bei dem in Python verfassten Mercurial gelandet. Zwar stand damals auch GitHub im Raum, damals wären allerdings vergleichsweise wenige Entwickler mit Git vertraut gewesen. Das habe sich stark geändert, mittlerweile "komme man mit einem GitHub-Account zur Welt". Ein Wechsel könnte sich auf lange Sicht also positiv auf die Beteiligung neuer Programmierer auswirken.

Python ist eine höhere Programmiersprache, die Ende der 1980er entstand und 1991 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Sie ist dynamisch typisiert und folgt mehreren Paradigmen wie dem der funktionalen und dem der objektorientierten Programmierung. Bei der Entwicklung legte van Rossum wohl unter anderem Wert auf die Erweiterbarkeit der Sprache. Mittlerweile kommt Python in großen Organisationen wie Google oder der NASA zum Einsatz, ist durch Bibliotheken wie NumPy in vielen wissenschaftlichen Projekten vertreten und konnte zudem durch den Raspberry Pi viele Anhänger gewinnen. (jul)