Parce ruft Funksteckdose "Parce One" zurück

Bei einigen Exemplaren des Parce One treten akute Sicherheitsmängel auf. Unter anderem besteht ein Problem mit der Erdung von angeschlossenen Geräten, weshalb die Gefahr eines gegebenenfalls tödlichen elektrischen Schlags existiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Parce ruft Funksteckdose "Parce One" zurück
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

"Parce One" war die zweite Schaltsteckdose auf dem deutschen Markt, die sich über HomeKit steuern ließ – und das erste Modell, das Befehle über WLAN entgegennahm. Nun sieht sich der Münchener Hersteller Parce GmbH gezwungen, alle verkauften Geräte zurückzurufen, da bei einigen Exemplaren akute Sicherheitsmängel aufgetreten seien. Unter anderem besteht ein Problem mit der Erdung von angeschlossenen Geräten, weshalb die Gefahr eines gegebenenfalls tödlichen elektrischen Schlags existiert.

Parce arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einem Nachfolgemodell des Parce One, den „Parce Plus“. Dieser soll kleiner, zuverlässiger, aus der Ferne ohne Apple TV bedienbar sein und abschaltbare LEDs sowie ein paar zusätzliche Features bieten. Zudem sei er laut Hersteller "100% sicher". Parce rechnet nach eigenen Angaben mit den ersten lieferbaren Exemplaren des Parce Plus allerdings erst im Februar 2017.

Parce kommentierte die Rückrufaktion mit der Anmerkung, dass die Neuigkeiten für das junge Startup ein Schock seien. Man hoffe aber, dass die Kunden der Firma die Treue halten und sie weiterhin unterstützen. Parce blicke in die Zukunft und sehe in der Krise eine Chance für einen Neuanfang. So soll es auch nicht beim Parce Plus bleiben. Nähere Informationen zu weiteren Produkten werde man "hoffentlich bald bekannt geben können". (nij)