Autonomes Unfallopfer: Google-Auto wurde seitlich gerammt

Ein Testfahrzeug aus Google Flotte selbstfahrender Autos wurde im kalifornischen Mountain View in einen Unfall verwickelt. Laut Google hatte der Unfallgegner eine rote Ampel missachtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 638 Kommentare lesen
Autonomes Unfallopfer: Google-Auto wurde seitlich gerammt

(Bild: 9to5Google / @grommet)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Während Unfälle mit von selbstfahrenden Autos bislang häufig kleinere Schäden mit sich brachten, hat es im kalifornischen Mountain View nun ein Fahrzeug aus Googles Testflotte ordentlich erwischt: Es wurde auf der Beifahrerseite von einem Lieferwagen gerammt. Google bestätigte der Webseite 9to5Google den Unfall und gab zu Protokoll, dass der Unfallgegner eine rote Ampel missachtet habe: Das Google-Auto habe bereits für mindestens sechs Sekunden Grün gehabt.

Google ließ es sich zudem nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass das Überfahren roter Ampeln die Hauptunfallursache in US-amerikanischen Städten sei und menschliches Versagen der häufigste Grund dafür. Genau deshalb entwickele man selbstfahrende Autos. (mue)