DB Barrierefrei: App soll künftig Reisende mit Behinderungen unterstützen

Die geplante neue App der Deutschen Bahn informiert unter anderem über defekte Aufzüge und liefert wichtige Lautsprecherdurchsagen als Benachrichtigung auf das Smartphone.

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WLAN in zweiter Klasse

(Bild: dpa, Oliver Berg/Archiv)

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  • dpa

Mit einer neuen App will die Deutsche Bahn das Reisen für Fahrgäste mit Behinderungen verbessern. Ab Herbst kommenden Jahres sollen Kunden über ihr Smartphone benachrichtigt werden, wenn etwa Aufzüge nicht funktionieren, auf die sie angewiesen sind. Die auf einer Reise benötigten Fahrstühle lassen sich dafür "abonnieren", auf Störungen will die Bahn dann mit einer Nachricht hinweisen.

Reisende mit Hör- und Sehbehinderungen, die Lautsprecheransagen nicht verstehen oder Anzeigentafeln nicht lesen können, sollen diese Informationen per Sprach- oder Textnachricht erhalten, führt das Unternehmen aus. Das Projekt trägt den Arbeitstitel "DB Barrierefrei". Ein integrierter Service-Assistent ermögliche, Unterstützung durch das Zugpersonal zu erbitten.

Die App biete auch einen Mehrwert für viele andere Reisende, betonte Bahn-Chef Rüdiger Grube am Dienstag zur Vorstellung des 3. Programms zur Barrierefreiheit, mit dem sich der Konzern zur Umsetzung weiterer Maßnahmen bis 2020 verpflichtet. Dazu zählt, dass in allen neuen und sämtlichen neu ausgestatteten Zügen im Fernverkehr mindestens zwei Rollstuhlfahrer mitgenommen werden können.

Der neue ICE 4, der alte ICE 1 und ICE 2 sowie einige IC und EC ab Ende 2017 kontinuierlich ersetzen soll, bietet Platz für vier Rollstuhlfahrer. Reisende mit Sehbehinderungen können sich von der Tür bis zum Platz, zur Toilette oder ins Bordrestaurant über Piktogramme und Brailleschrift leiten lassen. (lbe)