Training mit Stromstößen

Mit dem Halo Sport System sollen Sportler ihr Training verbessern können – mithilfe eines Kopfhörers, der milde elektrische Spannung produziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mittels Neurostimulation, also durch kurze Stromimpulse, die in bestimmte Hirnregionen geschickt werden, sollen sich neurologische Krankheiten wie Depressionen bekämpfen oder zumindest abmildern lassen. Es gibt aber auch Hinweise, dass die Technik beim Sport oder bei Denkaufgaben zu besseren Ergebnissen verhelfen kann.

Darauf setzt das Start-up Halo Neuroscience aus San Francisco, das mit seinem Sport System eine Kombination aus Neurostimulator und drahtlosem Kopfhörer entwickelt hat. Während oder vor einer Trainingseinheit soll der Nutzer sein Gehirn mit dem Gerät 20 Minuten lang einem "Neuropriming" unterziehen. Anschließend sei die Neuroplastizität des Gehirns im Motorcortex gut eine Stunde erhöht.

Das soll zu einer Verbesserung der Muskelkoordination führen sowie das Erlernen und Erinnern von Trainingsabläufen erleichtern. Halo Neuroscience beruft sich dabei auf eigene wissenschaftliche Studien – wovon einige allerdings noch laufen. Außerdem zählt die Firma einige Profisportler zu ihren Kunden.

Produkt: Sport System
Hersteller: Halo Neuroscience
Preis: 750 Dollar
(bsc)