Das Besondere im Bekannten: Die Bilder der 36. Kalenderwoche

Der Blick für das Besondere, das Gefühl für den richtigen Moment – die Fotografen dieser Woche waren nicht nur oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sie haben auch Gelegenheiten genutzt, die sich spontan auf dem Weg ergeben haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Die Bilder der Woche (KW 36)

(Bild: Thierry Schmidli)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christine Bruns

Die Bilder dieser Woche nehmen uns mit in die Berge, ans Meer, in Moore, aber auch an den Bahnhof. So verschieden sie sind, eines verbindet alle – die Suche nach dem Besonderen im Bekannten. Als Ergebnis entstanden fotografische Scherenschnitte und großartige Lichtstimmungen auf menschenleeren Fotos, an Orten, die sonst von Touristen bevölkert sind. Und wer den Alltagsstress beiseite schieben kann, der findet auch den Humor im Gesicht der isländischen Papageientaucher oder beim Blick durchs "Window(s)" auf den Böhmerwald.

Alle Fotos dieser Woche gibt es in unserer Bilderstrecke:

Bilder der Woche (KW36) (7 Bilder)

Milchstrasse über dem Sylvensteinstausee

Der Sylvenstein-Stausee in Bayern ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die urwüchsige Landschaft bietet eine wunderschöne Kulisse für Fotografen, besonders da, wo die Isar ins glasklare Wasser des Sees fließt. Der Bergsee liegt auf einer Höhe von 750 Metern. Da sich außer dem Dorf Fall und der Bundesstraße kaum Bebauung um den See herum befindet, ist er ein toller Hintergrund für Astrofotografie.
In dieser Aufnahme von Galeriefotograf Der Greilinger entsteht die Spannung durch den dunkelblauen, durch die Milchstraße dezent beleuchtetem Himmel und dem Licht am Boden. Die ferne Lampe beleuchtet die Brücke und erdet das Bild, wie ein Kommentar von baumfrosch unter dem Foto treffend beschreibt: "Die beleuchtete Straße hält uns am Boden." (Bild: Der Greilinger)

(cbr)