Botschaft an Außerirdische

Die Goldene Schallplatte der Voyager-Sonde gibt es auch für Erdenbewohner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Als vor gut fünf Jahren die Raumsonde Voyager 1 unser Sonnensystem verließ und als erstes menschengemachtes Objekt in den interstellaren Raum flog, hatte sie eine Botschaft an mögliche intelligente Lebewesen mit an Bord: eine goldene Schallplatte.

Zum Jubiläum des Starts der Sonden Voyager 1 und Voyager 2 im letzten Jahr ist die Goldene Schallplatte erstmals auch für Erdbewohner erhältlich. David Pescovitz vom Tech-Portal BoingBoing hatte dazu eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, die schon nach kurzer Zeit finanziert war.

Im Original zeigt die Voyager Golden Record auf der einen Seite eine Anleitung, wie man sie abspielt, und eine Beschreibung der Position der Sonne innerhalb der Milchstraße. Die andere Seite enthält 90 Minuten Musik aus allen Regionen und Epochen der Erde, Grußbotschaften in 55 Sprachen und 115 kodierte Fotos.

Die Jubiläumsausgabe der Voyager Golden Record besteht aus einer Box mit drei vergoldeten Vinylschallplatten, die sämtliche Musik und Tonaufnahmen des Originals enthalten. Dazu gehören außerdem ein gebundenes Buch mit Bildern von der Voyager Golden Record, Fotos, die Voyager zurück zur Erde gefunkt hat, und viele Informationen rund um die Voyager-Missionen. Sämtliche Tonaufnahmen gibt es obendrein als MP3- und FLAC-Dateien. Wer momentan bestellt, bekommt allerdings erst Mitte Februar seine Lieferung.

Produkt: Voyager Golden Record
Hersteller: Ozma Records
Preis: 98 Dollar
()