Neue CAD-Vorlagen für den MaXYposi

Für die Allzweckmaschine MaXYposi gibt es die Konstruktionsdateien jetzt in mehr Formaten – damit können eigene Änderungen einfacher umgesetzt werden. Ein Nachbaubericht hilft außerdem, Stolperfallen zu vermeiden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Schienen und elektronische Bauteile auf einem Holzbrett
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Helga Hansen

Vor einem Jahr haben wir den universellen Portalroboter MaXYposi erstmals vorgestellt. Seither haben ihn viele Leser und Leserinnen nachgebaut und eigene Varianten entwickelt. Bisher verlangen die Entwürfe für eigene Änderungen das kostenlose, aber nur unter Windows lauffähige DesignSpark Mechanical. Unser Leser Wolfgang Maier hat die Original-Zeichnungen freundlicherweise in andere CAD-Formate exportiert, unter anderem als Autocad-Drawing, STL, STP, SKP und IGS. Sie finden diese im 7-Zip-Archiv MaXYposi-master-MultipleCADExport.7z auf Github.

Im zweiten Teil seines MaXYposi-Erfahrungsberichts erzählt Make-Leser Christopher Spitzner von der Bestückung seines Controllers. Dabei stand insbesondere die Fleißarbeit beim Anlöten der SMD-Bauteile auf dem Programm. Eine extra gedruckte Sortierschale macht die Arbeit leichter – erst wirklich alle SMD-Teile festzulöten auch. Für die Z-Achse des Bösen hat er schließlich noch einen Stifthalter zum Nachdrucken entworfen.

(hch)