Vom Känguru zu Kafka

Marc-Uwe Kling, Autor der Känguru-Trilogie, hat wieder zugeschlagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

In "Quality Land" denkt er die Digitalisierung und Ökonomisierung konsequent weiter zu einer Welt, die Menschen je nach sozialem Nutzen in Level einteilt.

Hauptfigur ist ein Automatenverschrotter, der einem traumatisierten Kampfroboter, einer Drohne mit Flugangst, einem Sexbot mit Erektionsproblemen und einem aufmüpfigen Tablet Asyl bietet.

Er selbst kämpft darum, vom Level neun zurück in den zweistelligen Bereich zu kommen, damit wenigstens die Algorithmen wieder etwas netter zu ihm sind.

Das bietet einen lockeren Rahmen für kafkaeske Dialoge mit Servicerobotern, Einsichten ins Seelenleben autonomer Autos oder Wahlkampfreden maschineller Politiker – stets bissig, pointiert und näher an der Realität, als einem lieb sein kann.

Besonders empfehlenswert als von Kling selbst gelesenes Hörbuch.

Marc-Uwe Kling: "Quality Land". Hörbuch, 7 CDs, 12,95 Euro (bsc)