Versionsverwaltung GitHub Enterprise 2.14 ermöglicht Zugriff auf öffentliche Repositories

Mit der neuen Version der kostenpflichtigen GitHub-Variante können Nutzer der Cloud-Version erstmals auf öffentliche Repositories zugreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
GitHub Enterprise 2.14 ermöglicht Zugriff auf öffentliche Repositories
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Björn Bohn

Version 2.14 der kostenpflichtigen und auf Unternehmen zugeschnittene Versionsverwaltung GitHub Enterprise ist erschienen. In der neuen Version können Nutzer der GitHub-Business-Cloud-Variante, also der von GitHub selbst gehosteten Enterprise-Version, erstmals öffentliche Repositories nutzen und so auf quelloffene Projekte zurückgreifen. Sicherheitseinbußen soll es laut GitHub keine geben. Die Dokumentation selbst bietet weitere Details über das neue Feature, das unter dem Namen "Unified Search" zu finden ist.

Darüber hinaus bietet GitHub-Enterprise eine Beta-Version der Checks API, die Entwicklern beim Erstellen von Werkzeugen für Continuous Integration, Linting und Acceptance Testing helfen soll. Im Vergleich zur Statuses API sollen Nutzer während Builds mehr Statusinformationen spezifizieren können.

Ebenfalls neu ist eine Funktion, die White-Space-Änderungen bei Codereviews automatisch ignoriert. Damit sollen Nutzer schneller einen Überblick über wichtige Codeänderungen erhalten können. Projekt-Maintainer können jetzt außerdem zwischen verschiedenen Issue-Templates wählen und so die Beiträge der Nutzer übersichtlicher gestalten. Bei großen Projekten kann jetzt zusätzlich eine Mindestanzahl an Reviewern gesetzt werden, die bestimmt, ab wann ein Pull Request durchgeführt wird.

Eine vollständige Liste der Neuerungen findet sich in der offiziellen Ankündigung. GitHub Enterprise ist zu unterschiedlichen Preisen sowohl On-Premises als auch in der Cloud verfügbar. Erst kürzlich hatte Microsoft den Kauf der Versionsverwaltung GitHub bekanntgegeben. Inwiefern die Änderungen in der kostenpflichtigen Variante, insbesondere das Öffnen für öffentliche Repositories, dadurch motiviert sind, ist allerdings reine Spekulationssache. (bbo)