Netflix, der Entspannungsvernichter

Hinsetzen und in Ruhe das Serienangebot durchstöbern? Nicht mit Netflix. Autoplay Preview ist die Pest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anton Weste

Eigentlich ist es keine große Kunst, mit einem Streamingdienst einen gemütlichen Abend auf dem Sofa einzuläuten: Hinsetzen, App aufrufen, entspannt durch das Angebot klicken, anhand von Titel, Cover und kurzer Beschreibung auswählen, zurücklehnen und schauen. Aber nicht bei Netflix.

Denn hier will das Auswahlmenü einfach nicht stillstehen. Verharrt der Auswahlrahmen länger als einen Augenblick auf einer Serie oder einem Film, spielt die App einen Trailer mit bedeutungsschwangerer Musik ab. Im besten Fall nervt das nur. Im schlimmsten Fall enthält der Trailer Spoiler, die ich nicht sehen will. Oder düstere Gewaltszenen, die das neben mir sitzende Kind nicht sehen soll, für das ich eigentlich gerade einen Pixar-Film mit niedlichen Fischen auswählen wollte.

Autoplay Preview nennt Netflix das. Was soll der Quatsch? Das ist eine agressive Werbemethode, die ähnlich wie Browser Pop-ups in Dantes dritten Kreis der Hölle gehört. Das verhaltensgestörte Bildgezappel des Menüs ergäbe noch irgendwie einen Sinn, wenn sie mich zu einem Kauf anregen wollte. Aber ich habe ja längst bezahlt. Das Netflix-Abo läuft. Es ist, als stünde ich vor einem chinesischen All-you-can-eat-Buffet und in jeder Schüssel, der ich mich kurz zuwende, fängt das Essen an zu hüpfen und mir fast auf den Teller zu springen. "Iss mich, iss mich", rufen die Frühlingsrollen und Wan Tans.

Ich will meine Ruhe und ertappe mich dabei, wie ich immer nur ganz kurz auf einem Vorschaubild verharre. Bloß nicht den schlafenden Trailer wecken. Schnell weiter klicken. Entspannung fühlt sich anders an. Es gibt keine Möglichkeit, Autoplay Preview auszustellen. Der Twitteraccount @stopautopreview beschäftigt sich allein mit diesem Anliegen. Und es gibt eine Petition auf change.org, die eine Wahlfreiheit des Nutzers für eine aktive oder abgeschaltete Autoplay Preview in der Netflix-App erstreiten will. Bislang ohne Erfolg, Netflix stellt sich taub.

Anders übrigens bei der Autoplay-Funktion, die nach Beendigung einer Serienfolge gleich die nächste Folge anwirft. Automatisiertes Bingewatching. Das kann man mögen oder nicht, vor allem aber kann man es im Menü abschalten. Geht doch.

Ich habe immer noch nichts ausgewählt und drücke den nächsten plärrenden Autopreview-Trailer weg. Was gibt es eigentlich so auf Amazon Prime Video?

(anwe)