Alle sind sterblich, sagt er

Wieso um Himmels Namen muss ich an eine bestimmte App denken, wenn ich über das SMS von Präsident Trump am Donnerstag nachdenke

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Am Donnerstag ist es soweit. Da bekommen viele US-Amerikaner eine SMS von ihrem Präsidenten. Aber keine Bange, das ist nur ein Test, heißt es. Man will nur sicherstellen, dass er auch funktioniert. Der Aufruf via SMS. Der soll nämlich im Falle von Naturkatastrophen möglichst alle Bürger des Staates erreichen.

"Na, super Test", werden sich jetzt vielleicht ein paar in Carolina denken, wenn sie auf dem Dach ihres Hauses stehen, die Test-SMS von Donald lesen und in die überschwemmten Straßen der Stadt schauen. Vermutlich wird den Mitmenschen nicht ganz klar sein, was denn noch alles passieren muss, damit sie nicht nur eine Test-SMS vom 45. POTUS bekommen. Als ob das nicht schon Katastrophe genug wäre, was sie unter ihren Füßen sehen müssen.

Aber gut. Wir denken groß, und so eine SMS ist sicher eine grosse Hilfe. Ganz klar ist allerdings nicht, was genau das bringen soll, vor etwas zu warnen, das schon seit Tagen auf allen Fernsehkanälen zu sehen ist. Aber vermutlich geht es auch um ganz andere Ereignisse und Dinge, die da vielleicht eine kleine Anmerkung von Präsident Trump wert sein könnten. "Florence" ist es vermutlich nicht. Er hat es nicht so mit Wirbelstürmen. Tweets wie den will wahrscheinlich niemand davor oder danach auf seinem Handy als SMS sehen:

"They say all these people died in the storm in Puerto Rico, yet 70% of the power was out before the storm. So when did people start dying? At what point do you recognize that what they are doing is a political agenda couched in the nice language of journalism?”

Und, ehrlich gesagt, will man einfach nur hoffen, dass so eine SMS nicht irgendwann endet wie dieser letztjährige Fehlalarm in Hawaii. Wäre schon peinlich. Unter uns, wir befürchten eh etwas ganz anderes, sobald dieser "Trump an alle"-Kanal einmal aufgemacht ist. Donald wird dann regelmäßig morgens um Vier "Witch Hunt" an alle simsen. Oder "so sad". Denn schließlich sind da eine ganze Menge Katastrophen im Gange, die sich alle auf ihn einschießen. Und wahrscheinlich wird er allen sagen wollen, nein, müssen, dass er das nicht war. So kennen wir ihn. Naturkatastrophen müssen dann warten. Das wird dann tage- und wochenlang so weiter gehen, bis jeder im Land das Gedonalde einfach abstellt und dann einen wirklichen Alarm einfach nicht mehr mitbekommt.

Zurück auf Start.

Ich habe auch ehrlich keine Ahnung, warum ich bei alledem an eine App denken muss, die es jetzt in den Stores gibt. Wecroak erinnert uns einfach fünfmal am Tag, dass wir sterblich sind. Angeblich, damit wir glücklicher leben. Ja, kann man so machen. Wahrscheinlich meint es der US-Präsident auch so.

"Ich schicke dann einfach mal fünf meiner Gülletweets am Tag durch Gegend. Das erinnert das Volk, dass seine Zukunft am seidenen Faden hängt ... Was ist das eigentlich für ein roter Button da neben meinem? ..."